Stärker allein als zusammen? – Separatismus in Europa
Identität, Nation und Nationalstaaten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Realschule
Welche Auswirkungen haben die separatistischen Bewegungen für die Europäische Union in ihrer heutigen Form?
Meist werden separatistische Bewegungen als nationales Problem angesehen, aber kann sich die EU gegenüber eskalierenden Konflikten immer konsequent heraushalten? Welche Möglichkeiten gibt es, separatistischen Bewegungen entgegenzuwirken? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit nach.
In der Europäischen Union erstarken zunehmend separatistische Bewegungen. Besondere Aufmerksamkeit brachte die einseitige Unabhängigkeitserklärung Kataloniens gegenüber Spanien im Oktober 2017. Doch auch in vielen anderen europäischen Regionen gärt es, von Schottland über Flandern bis nach Südtirol streben immer mehr Menschen nach Unabhängigkeit vom Mutterstaat. Dabei ist oft unklar, welche Beweggründe die Separatisten antreiben.
Themen:
- Identität
- Nation und Nationalstaaten
- Selbstbestimmungsrecht der Völker
- separatistische Bewegungen
- Staatszerfall
- föderale Strukturen in Deutschland und Spanien
- Katalonien-Krise
- Europa der Regionen
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler gehen der Frage nach, welche Ursachen und Folgen Separatismus haben kann, setzen sich mit dem Völkerrecht auseinander und überlegen gemeinsam, welche Folgen die separatistischen Bestrebungen für die Europäische Union haben. Sie befassen sich kritisch mit Argumenten für und gegen eine Sezession der spanischen Region Katalonien.
Klassenstufe: Klasse 10
Zeitbedarf: 9–10 Stunden
Lernziele – Die Schüler
- definieren die Begriffe „Identität“, „Nation“ und „Separatismus“;
- setzen sich kritisch mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker auseinander;
- erarbeiten sich an Beispielen Merkmale separatistischer Bewegungen in Europa;
- kennen mögliche Risiken des Separatismus und des Zerfalls von Staaten;
- vergleichen das bundesdeutsche mit dem spanischen Föderalismusmodell;
- verfügen über Hintergrundwissen zur Katalonien-Krise;
- begründen argumentativ eine eigene Position zu katalanischen Sezessionswünschen;
- sind mit dem Modell „Europa der Regionen“ vertraut.