Arrangement zu „Wayfaring Stranger“
Mit 3 Klangbeispielen als MP3
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 10 Seiten (10,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Zeigen Sie Ihren Schülern, wie sie den traditionellen Folksong “Wayfaring Stranger”, der von Ed Sheeran in Looptechnik aufbereitet wurde, in dieser Technik singen und aufnehmen können. Zusätzlich können Sie mithilfe spezieller, in dieser Unterrichtseinheit enthaltener Materialien interessante Hintergrundinfos zum Song sowie zu Ed Sheerans Bearbeitung vermitteln.
Themenaspekte: Traditioneller Folk-Song, Liedermacher, Singen im Klassenchor, Loop-Technik und Overdubbing
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler können einen traditionellen Folk-Song singen, sie kennen die Hintergründe seiner Entstehung im frühen 19. Jahrhundert und die Techniken, wie Ed Sheeran ihn adaptiert hat, und können sie selbst anwenden.
Zeitbedarf: Je nach Voraussetzungen 2–6 Stunden
Besetzung: Vierstimmiger Frauenchor oder gemischter Chor, eine Solo-Stimme (m/w oder Gruppe), optional: Beatbox-Solist oder Percussion
Stimmumfang: Insgesamt von e‘ bis g‘‘, Transposition a cappella problemlos möglich (etwa d‘ bis f‘‘, h‘ bis d‘‘ oder a‘ bis c‘‘).
Voraussetzungen:
- a) Chor: Freude an klangvollem Singen mit Vokalisen, höhere Stimmen, gutes rhythmisches Gedächtnis. Bei gutem Vorsingen durch den Ensembleleiter sind Notenkenntnisse der Chorsänger nicht unbedingt erforderlich
- b) Solist oder Solistin (auch als kleine Stimmgruppe denkbar): Ausdrucksstarke, kräftige und sichere Gestaltung einer FolkMelodie mit allen Strophen.