„Viva la Vida“ - Klassenmusizieren mit dem Melodiebaukasten
Mit 3 Klangbeispielen als MP3
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 4 Seiten (40,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium
Mit diesem Beitrag machen sich Ihre Schüler vertraut mit einem Song der Rockgruppe Coldplay, der 2009 den Grammy erhalten hat – als “Song of the Year”. Die Annäherung an den Titel erfolgt musikpraktisch nach dem Prinzip des “Melodiebaukastens”. In Tandemgruppen werden Couplets und Soli mit Orff-Instrumenten erarbeitet.
Diese kleine Unterrichtseinheit gehört zu sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema Kreative Musikpraxis des Autors Torsten Allwardt. Eine grundlegende Einführung hierzu ist die Methodenerläuterung Kreative Musikpraxis – Gedanken zu einer musikdidaktischen Konzeption desselben Autors. In allen Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. Besonders in dieser Einheit, in der es um freie Improvisation geht – entweder ganz frei oder auf der Grundlage zweier Vorlagen (grafische Darstellung oder visuelles Gedicht). Lassen Sie Ihre Schüler eigene ästhetische Entscheidungen treffen! Diese Entscheidungen werden dann Grundlage für ein späteres Gespräch oder die Thematisierung einzelner Aspekte sein (Analyse, Wirkung, Funktion, historische Einordnung). So lernen Ihre Schüler im eigenen Tun welche Zusammenhänge zwischen Wirkung und musikalischer Gestalt bestehen.
Alle Produkte dieser Reihe finden Sie hier
Themenaspekte:
- Klassenmusizieren
- Improvisation
- Komposition
Ziele/Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Stück „Viva la Vida“ auseinander. Sie üben das Noten- und Par-titurlesen und lernen, das Couplet von „Viva la Vida“ musikalisch umzusetzen. Die Schüler erfinden eine eigene Solostimme.
Klassenstufe: 5–7
Zeitbedarf: 3–4 Unterrichtsstunden