Lesestart 3: Spielend vom Satz zum Textverständnis
40 Lesespiele mit Selbstkontrolle zur Förderung des Satzverständnisses
- Typ:
- Lernspiel / Lesetraining
- Umfang:
- 86 Seiten (6,0 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Krampe, Jörg / Mittelmann, Rolf
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
40 Lesespiele führen zum Erlesen und Verstehen sinnvoller Texte. Die Spiele sind einfach angelegt. Sie sind nach der Gesamtwörterzahl der einzelnen Spiele (von ca. 100 bis maximal 300 Wörtern) geordnet, um so für jedes Kind eine entsprechende Auswahl zu bieten. Da alle Spiele ausschließlich Geschichten von Eulenspiegel oder Münchhausen beinhalten, bieten sich schon allein durch den Textumfang verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten je nach der individuellen Lesefähigkeit. So wird das Interesse am ausführlichen Text geweckt und das Weiterlesen anderer Eulenspiegel- und Münchhausen–Geschichten angeregt.
Die Lesespiele eignen sich hervorragend zum Üben und führen Ihre Schüler/-innen zum Erlesen und Verstehen sinnvoller Sätze. Jedes Spiel bezieht sich auf ein Märchen der Brüder Grimm und gibt den Märcheninhalt in gut verständlichen Hauptsätzen wieder.
Das übersichtlich gegliederte Inhaltsverzeichnis erleichtert Ihnen die Unterrichtsvorbereitung spürbar. Es informiert Sie auf einen Blick über Titel, Textgruppen, Spielformen und die Anzahl der verwendeten Wörter.
Die Spiele sind so angelegt, dass von Anfang an eine Selbstkontrolle möglich ist. Dadurch eignen sie sich unabhängig von jedem Leselehrgang nicht nur für den normalen Unterricht, etwa für innere Differenzierung in Übungsphasen, sondern besonders auch für den Förderunterricht, die Wochenplanarbeit, zum selbstsständigen Lesetraining und in Vertretungsstunden.
Spielarten:
- Puzzle
- Domino
- Ausmalen
- Bild aus Punkten
- Wörtersuchrätsel
- Geheimschrift