Tierlexikon "Faultiere" – ein Lesefertigkeitstraining
Lesetraining in der Grundschule
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 23 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kraus, Tanja
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Unser Tierlexikon wird um einen neuen Bewohner ergänzt: Das Faultier darf von den Kindern in einem weiteren Lesefertigkeitstraining näher kennengelernt und erforscht werden. Wie Sie es schon von den ähnlichen Beiträgen etwa über Pinguin, Tiger, Leopard oder das Chamäleon kennen, bearbeiten die Kinder auch dieses Mal wieder an verschiedenen Stationen ein spannendes Lesefertigkeitstraining. Ganz nebenbei trainieren Ihre Schüler dabei ihre Lesekompetenz und erfahren viele interessante Dinge über diese äußerst ungewöhnlichen Tiere.
Kompetenzen und Inhalte:
Sachkompetenz:
- Verbesserung und Weiterentwicklung des
- wortgenauen Lesens
- wortübergreifenden Lesens
- Erkennens von Wortgrenzen
- Erkennens von Satzgrenzen
- Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens
- Lernzuwachs zum Sachthema „Faultiere“
Methodenkompetenz:
- Training der Reflexionsfähigkeit
- Training der Selbständigkeit und Selbstkontrolle bei der Bearbeitung der Stationen
- Training des wortgenauen Lesens
- Training der Entnahme von Sachinformationen aus Texten
Sozialkompetenz:
- Kritische Reflexion des Lernzuwachses
personale Kompetenz:
- Entwicklung von Leseinteresse und Lesebereitschaft
Erarbeitung:
- Anlass des Stundenvorhabens kennenlernen
- Augengymnastik oder Blitzlesen als vorbereitende Lesefertigkeitsübung
- Informationstheke „Faultiere“
- Reflexion
Fächerverbindung
- Deutsch
- Buch „Ein Faultier geht zur Schule“ (Fischer Duden Kinderbuch) lesen oder vorlesen
- Kunsterziehung
- Gestaltung eines Deckblattes für das Tierlexikon • Dschungelbild mit Faultieren gestalten
Materialien:
- Augengymnastik
- Wortkarten „Blitzlesen“
- Laufzettel
- Lesefertigkeits-Übungen (teilweise zweifach differenziert) der Informationstheke mit Lösungen