Punkt vor Strich? – Das kann ich!
Eine Stationsarbeit zum Thema Rechenregeln
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 21 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Böhme, Sophie
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Mathematik ist scheinbar die Königin der Regeln. Sie kommt ihrem Ruf in dieser Ausgabe nach, indem sie die Punkt-vor-Strichregel und die Klammerregel präsentiert (Punkt vor Strich? – Das kann ich!). Hier geht es darum, den Schülern bewusst zu machen, dass nur dann ein gleiches Ergebnis bei verschiedenen Rechnern herauskommen kann, wenn sie bestimmten Richtlinien unterliegen. Diese mathematischen Inhalte sind zudem eine Vorbereitung auf die kommenden Schuljahre, in denen diese wieder aufgegriffen werden. Durch das Arbeiten an unterschiedlichen Stationen wird die Chance auf natürliche Differenzierung und ein individuelles Arbeitstempo geschaffen.
Kompetenzen und Inhalte:
Sachkompetenz:
- mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
- Zusammenhänge zwischen den Grundrechenoperationen erklären und beim Rechnen nutzen
- Rechenvorteile, Rechenregeln, Rechenstrategien und Gesetzmäßigkeiten beschreiben
- Aufgaben aller vier Grundrechenoperationen mündlich oder halbschriftlich mit
individueller Notation lösen - Rechenfehler finden, erklären und korrigieren
- Ergebnisse kontrollieren
Methodenkompetenz:
- Zahlbeziehungen und Rechengesetze für vorteilhaftes Rechnen nutzen
- unterschiedliche Rechenwege beschreiben, verstehen und nutzen
- Argumentieren und Kommunizieren
- Hilfsmittel zum Lösen von Aufgaben auswählen und verwenden
Sozialkompetenz:
- gemeinsam über mathematische Inhalte kommunizieren und reflektieren
- Spielregeln einhalten
- Lernbedürfnisse anderer erkennen und achten
personale Kompetenz:
- eigene Vorgehensweise beim Lösen beschreiben
- Lösungswege anderer verstehen
- eigene Fehler erkennen und korrigieren
- kritisch mit eigenen Lernergebnissen umgehen