Die Laut-Buchstaben-Zuordnung sicher testen - Lesetraining
Praxiserprobte Test- und Fördermaterialien
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 88 Seiten (17,5 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Dammeyer, Heinz
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-3
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Lesetraining leicht gemacht! Die Fähigkeit, einem einzelnen Buchstaben den entsprechenden Laut zuzuordnen, ist eine wichtige Voraussetzung für das spätere Wort- und Textverständnis. Heinz Dammeyer hat einen Test entwickelt, der diagnostiziert, inwieweit die Schüler/-innen die Laut-Buchstaben-Zuordnung verstanden haben und beim Lesen anwenden können.
Ausführliche und liebevoll illustrierte Kopiervorlagen bereiten optimal auf den Test vor. Eine umfangreiche Einführung für Lehrkräfte bietet viele Hintergrundinformationen und praxiserprobte Umsetzungshilfen.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung
- Anwendungsmöglichkeiten des Tests
- Theoretische Betrachtungen
- Prinzipien der Schrift
- Ziele des Deutschunterrichts in der Grundschule
- Leseziel (Ende der 2. Klasse)
- Schreibziel (Ende der 2. Klasse)
- Aufgabe des Tests
- Aufbau des Tests
- Durchführung des Tests
- Auswertung des Tests
Testbogen
Auswertungsbogen zur Laut-Buchstaben-Zuordnung
Test zur Laut-Buchstaben-Zuordnung – Klassenliste
Fördermaterialien
- Vokale und Umlaute
- Dauerkonsonanten
- Stoppkonsonanten
- Mehrfachkonsonanten
- Gemischte Aufgaben mit allen Anfangslauten
Lösungen zu den Fördermaterialien
Literaturverzeichnis
- Fördermaterialien
- Fördersoftware