Basketball: Der Weg ist das Ziel
Möglichkeiten des motorischen Lernens im Basketball
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist die Verbesserung der Handlungskompetenz bei den zentralen Spielhandlungen im Basketball. Kognitiv steht die Auseinandersetzung mit dem motorischen Lernweg im Mittelpunkt. Es werden exemplarisch zwei Prinzipien des motorischen Lernens gegenübergestellt: methodische Übungsreihen als Beispiel für klassische Trainingsmethoden sowie das differenzielle Lernen.
Generell ist die Auseinandersetzung mit (motorischen) Lernstrategien notwendig, um selbstgesteuert lernen zu können und so Handlungskompetenz (im Sport) zu entwickeln. Im Mittelpunkt der vorliegenden Unterrichtseinheit steht die Auseinandersetzung mit dem motorischen Lernweg, der je nach Alter und Niveau der Schülerinnen und Schüler angepasst werden muss.
KOMPETENZPROFIL
- Klassenstufe/Niveau: 7–13, Fortgeschrittene bis Könner
- Dauer: 6 Doppelstunden
- Kompetenzen:
- Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenzen erweitern
- grundlegende Handlungsmuster im Basketball und technischkoordinative Fertigkeiten reflektiert anwenden
- Thematische Bereiche: Basketball, motorisches Lernen
- Medien: Übungs- und Stationskarten, schematischer Überblick