Soziales Lernen im Religionsunterricht Klasse 1-4
Materialien zu den Themen Nächstenliebe, Konflikte lösen, Schuld und Vergebung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 88 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Zerbe, Renate Maria
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Soziales Lernen im und durch Religionsunterricht in der Grundschule: Mit den vielfältigen Materialien bearbeiten Sie gemeinsam mit den Schülern die wichtigen Lehrplanthemen Nächstenliebe, Konflikte lösen, Schuld und Vergebung, Respekt gegenüber anderen und schaffen so die Basis für ein friedliches wertschätzendes Miteinander.
Ein friedliches wertschätzendes Miteinander ist ein wesentlicher Grundsatz von Religion und Religionsunterricht: Die Inhalte der Lehrpläne lassen sich deshalb ideal mit dem Thema “Soziales Lernen”verknüpfen.
Passend dazu finden Sie in dieser Unterrichtseinheit vielfältige Materialien zu wichtigen Lehrplanthemen wie “Nächstenliebe und Helfen”, “Andere respektieren und Freundschaft”, “Konflikte lösen” sowie “Schuld und Vergebung”: So machen sich die Kinder zum Beispiel Gedanken über die Goldene Regel und deren Umsetzung im Alltag, führen ein fiktives Interview über Freundschaft mit David und Jonathan oder suchen gemeinsam Lösungen für Konfliktsituationen. Außerdem gestalten sie ein Bild zu Jesajas Friedensvision oder schreiben einen Versöhnungsbrief von Zachäus an Jesus. Dabei wird immer wieder der Bezug zur Lebenswelt der Kinder hergestellt. Abgerundet wird der Band durch Ideen und Bausteine für einen Gottesdienst sowie Beschreibungen zu den Methoden, die innerhalb der Unterrichtseinheit eingesetzt werden.
So funktioniert ein gelingendes Zusammenleben!
Inhaltsverzeichnis:
- Nächstenliebe und Helfen
- Andere respektieren und Freundschaft
- Konflikte lösen
- Schuld und Vergebung
- vielfältige Materialien zum Sozialen Lernen im Religionsunterricht
- direkt einsetzbare Materialien als Kopiervorlagen
- zahlreiche Methoden mit Beschreibungen Ideen und Bausteine für einen Gottesdienst