Lesekompetenz effektiv fördern 9. Klasse
Mit literarischen Texten und Sachtexten
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 80 Seiten (6,5 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Albus, Hubert
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Literarische Texte und Sachtexte mit abwechslungsreichen Übungen zum sinnerfassenden Lesen!
Diese Unterrichtseinheit erleichtert Ihnen die Unterrichtsvorbereitung zum Leseunterricht, da er mithilfe motivierender Texte und anschaulicher Arbeitsblätter die Lesekompetenz der Schüler vom oberflächlichen Verständnis einfacher Texte bis hin zur flexiblen Erschließung unvertrauter und komplexer Inhalte schult.
Die in der Unterrichtseinheit enthaltenen Lesetexte zu unterschiedlichen Textsorten bieten vielfältige Arbeitsaufträge zur Entwicklung der Lesefertigkeit wie z. B. wortgenaues, flüssiges und klanggestaltendes Lesen. Auf allen Arbeitsblättern finden sich Aufgaben zur Klärung des Inhalts und der Sprachgestaltung, die die Lesefähigkeit trainieren.
Die Texte orientieren sich am Kompetenzstufenmodell nach PISA, das durch fünf Stufen definiert ist. Ein zusätzlich beigefügter Bewertungsschlüssel mit Punkte-Angaben für die enthaltenen Lesetests hilft bei der Leistungsfeststellung.
*"Die Reihe “Lesekompetenz effektiv fördern” besteht aus 6 Bänden (5. bis 10. Klasse)":/suche?publisher_id=253&searchtext=Lesekompetenz+effektiv+f%C3%B6rdern&utf8=%E2%9C%93
Inhaltsverzeichnis:
Literarische Texte
- Katja Reider: Wahnsinnstyp oder: Während sie schläft
- Hans-Georg Noack: Ich weiß nicht, warum ich plötzlich Angst hatte
- Ruth Rehmann: Entlassen
- Wolfgang Borchert: Das Brot
- Miriam Brand: Das Spiegelbild
- Reinhold Ziegler: Nur ein Test (Lesetest)
Sachtexte
- Christof Vieweg: Autos der Zukunft
- Susanne Stiefel: Die Unsichtbaren
- Josef Karg: Groschengräber
- Andreas Kornes: Die Kraftprobe
- Susanne Rytina: Nur Mut
- Volker Gustedt: Faulenzen will gelernt sein (Lesetest)