Signalgruppentraining in der Grundschule
Materialien aus der Lernförderung für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten - Klasse 3/4
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 88 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Reimann-Höhn, Uta / Höhn, Timo
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Mit diesem einfach konzipierten Training lernen Schüler der 3./4. Klasse, Signalgruppen wie ACH, AUS oder EIN wahrzunehmen, zu speichern sowie zu automatisieren und profitieren künftig beim Lesen und Schreiben von diesem Wiedererkennungseffekt. Durch die erfolgreich in der Lernförderung eingesetzten Übungen und motivie-renden Spiele erzielen auch Kinder mit Lese-Rechtschreib-Problemen nachhaltige Erfolgserlebnisse.
Die Zahl der Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben haben, steigt in vielen Klassen kontinuierlich an. Mit den Übungen in diesem Band können Sie diesen Schülern eine gezielte Hilfestellung bieten, zudem eignet es sich auch zur allgemeinen Förderung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz in Ihrer Klasse.
Mit diesem einfach konzipierten Lese-Rechtschreib-Training, das sich inhaltlich an der Lebenswelt der Kinder orientiert, lernen Ihre Schüler der 3./4. Klasse Signalgruppen wie ACH, AUS oder EIN wahrzunehmen, zu speichern und zu automatisieren. So profitieren sie künftig beim Lesen und Schreiben von diesem Wiedererkennungseffekt. Durch die erfolgreich in der Lernförderung eingesetzten Übungen und die motivierenden Spiele erzielen auch Kinder mit Lese-Rechtschreib-Problemen nachhaltige Erfolgserlebnisse und finden so wieder Spaß am Lernen!
Die Unterrichtseinheit enthält:
- eine Einführung und Informationen zum Thema
- direkt einsetzbare, praxiserprobte Materialien aus der Lernförderung
- motivierende Übungen und Spiele