Geschichte an Stationen 7-8 Inklusion
Materialien zur Einbindung und Förderung lernschwacher Schüler
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 50 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Hertje, Victoria
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Lernen an Stationen zu den Kernthemen des Geschichtsunterrichts der Klassen 7 und 8, speziell aufbereitet zur Inklusion und Förderung lernschwacher Schüler.
Mit dem Stationenlernen vermitteln Sie wichtige Inhalte, die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert zugleich das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle Schüler trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Inhalte der einzelnen Stationen decken die Kernthemen der Lehrpläne Geschichte für die Klassen 7 und 8 ab.
Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen können sowohl als eigenständige Stationenläufe für Schüler mit einer Lernschwäche als auch in Ergänzung zum bewährten Ursprungsband Geschichte an Stationen – Klasse 7/8 verwendet werden, da es zu jedem dort enthaltenen Thema einen passenden Stationenlauf gibt, der im Niveau angepasst ist. So können wirklich alle Schüler, inklusive der lernschwachen, im Sinne der Inklusion am gleichen Thema an Stationen arbeiten. Die Materialien sind auch für fachfremd unterrichtende Lehrer geeignet.
Die Themen:
- Leben im Mittelalter
- Mitra contra Krone
- Die Araber in Spanien
- Ein neues Weltbild
- Aufbruch in ein neues Zeitalter
- Eine neue Lehre
- Ludwig XIV. und seine Zeit
Die Unterrichtseinheit enthält:
- 3 bis 5 Stationen pro Themenbereich
- insgesamt über 30 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen
- einen umfangreichen Lösungsteil