Stationenlernen: Europäische Friedensordnung nach den Napoleonischen Kriegen
Der Wiener Kongress und die Friedensordnung von 1815 - mit Abschlusstest
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025 + 2026
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 47 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Kulbarsch, Henning
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Arbeitsblätter eignen sich insbesondere auch zur Vorbereitung von “Inhaltsfeld 7: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne” im KLP Abitur in NRW.
Dieses kompetenzorientierte Stationenlernen zur Friedensordnung von 1815 lässt Lernende selbstständig verschiedene Aspekte dieser Epoche erarbeiten. Dabei setzen sich die Lernenden zunächst mit den europäischen Dimensionen der Koalitionskriege zwischen 1798 und 1815 auseinander. Anschließend werden die Ziele der wichtigsten Verhandlungsteilnehmer von Wien und die bedeutendsten Beschlüsse des Wiener Kongresses eingehend behandelt. Abschließend beurteilen die Lernenden die Stabilität der Friedensordnung von 1815 und gehen der Frage nach, ob wir mit Recht von einer nahezu 100-jährigen Friedensperiode zwischen 1815 und 1914 sprechen können.
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo dabei anpassen. Die Wahlstationen gewährleisten weitere Binnendifferenzierung, da schnelle und interessierte Lernende hier zusätzliche interessante Aufgaben bearbeiten können. Zum Absolvieren der Stationen erhaöten sie eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Stationspass
- Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
- Sieben Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
- Abschlusstest mit Lösung
- Ausführliche Lösungsvorschläge
- Rückmeldebögen