Wie sage ich, was passiert?
Mit Versuchsbeschreibungen den Fachwortschatz im sprach sensiblen Deutschunterricht fördern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Deutsch, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Schülerinnen und Schüler haben manchmal Schwierigkeiten, schriftlich in Worte zu fassen, was vor ihren Augen passiert. Wenn etwa im naturwissenschaftlichen Unterricht ein Versuch beschrieben wer den soll, fehlen nicht nur sprachlich eher schwachen Lernenden oft treffende Verben und die Fachwörter, die sie benötigen, um Vorgänge sprachlich akkurat zu dokumentieren.
In dieser Unterrichtsreihe wird sprachsen sibel und kooperativ vorgegangen, sodass mithilfe von Unterstützungsmaßnahmen gelungene Versuchsbeschreibungen entstehen.
Ausgangspunkt dafür wiederum sind einfache naturwissenschaftliche Experimente, die die Lernenden selbst durchfüh ren und anhand derer sie die Wirksamkeit ihrer Beschreibungen überprüfen können.
- Klasse: 6/7
- Dauer: 11 Stunden + LEK
Kompetenzen:
- Informationen beschaffen, auswerten und adressatengerecht weitergeben
- sich über Sachverhalte informieren und einen Vorgang beschreiben
- verschiedene Wortarten kennen und funktional gebrauchen
- Schreibprozesse zunehmend selbstständig gestalten
- in der Gruppe effektiv zusammenarbeiten