“The Jungle Book“ – ein Theaterstück inszenieren (ab Klasse 6)
Communicative skills: writing
- Typ:
- Theaterstück / Sketch
- Umfang:
- 24 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 6-10
- Schulform:
- Realschule, Hauptschule
Im Zeitalter von modernen Medien stehen Lektüren nicht mehr auf Platz eins der Beliebtheitsskala bei Kindern und Jugendlichen. Mithilfe dieser Unterrichtseinheit zu The Jungle Book (Das Dschungelbuch) motivieren Sie Ihre Schülerinnen und Schülern wieder mehr zu lesen, da die Klasse den berühmten Klassiker anschließend als Theaterstück mit Sockenpuppen inszenieren darf. Dabei wecken Sie nicht nur das Gemeinschaftsgefühl unter den Lernenden, sondern auch die Bereitschaft zu selbstständigem Lesen und anschließenden Gesprächen auf Englisch. Bei der Lektüre „The Jungle Book“ handelt es sich um Richard B. A. Browns Adaption des Originals von Rudyard Kipling.
Die Erarbeitung der Lektüre kann als Einzelklassen- oder Kooperationsprojekt durchgeführt werden. Während Einzelklassen ein höheres Sprachniveau mitbringen sollten (Klasse 7), geht es im Kooperationsprojekt (Klassen 6 + 9/10) darum, dass ältere Schüler Jüngere beim Spracherwerb und Leseverstehen in der Fremdsprache unterstützen. Dabei sammeln die jüngeren Lernenden Sprecherfahrungen in der Fremdsprache.
Inhaltsverzeichnis:
- We create a sock puppet play
- Reading “The Jungle Book” – tasks
- “The Jungle Book” dictionary
- Character worksheet – Bagheera
- Character worksheet – minor roles
- Character worksheet – Raksha
- Character worksheet – Shere Khan
- Character worksheet – Father Wolf
- Character worksheet – Mowgli
- Character worksheet – Baloo
- Character worksheet – Akela
- Character traits
- Character traits
- Writing a play script – to-do list
- Learn how to write a play script
- Our play – worksheet
- Making a sock puppet
Kompetenzen:
- Wortschatz vertiefen
- Freude am Lesen finden und die Bereitschaft zu selbstständiger Lektüre anbahnen
- kreativ mit Sprache umgehen
- die Sozialkompetenz stärken
Dauer: 6–12 Stunden (wenn Puppen im Unterricht gebastelt werden) + Zeit für die Aufführung
Niveau: Als Kooperationsprojekt: Klasse 6 mit 9/10, ansonsten Klasse 7
Einbettung: English G 21, B2 Unit 3 EXTRA
Weitere Materialien dieser Reihe finden Sie hier