Ping me about Friendsgiving, will you? (SEK II)
Eine Einheit zum spielerischen Umgang mit englischen Neologismen für die Qualifikationsphase
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die englische Sprache, deren Wortschatz im Vergleich zum Deutschen bereits sehr groß ist, reagiert in flexibler, kreativer und häufig humorvoller Weise auf neue gesellschaftliche, technische und kommunikative Gegebenheiten und bildet reichlich Neologismen. Manche verschwinden schnell wieder aus dem Sprachgebrauch, andere bestehen weiter und konsolidieren ihre Existenz – nicht zuletzt durch die Verbreitung in den (digitalen) Medien.
Dieser Einheit liegen Wörter und Ausdrücke aus dem britischen und amerikanischen Englisch zugrunde, die in den letzten 10 Jahren ihren Eingang in OnlineWörterbücher gefunden haben oder deren veränderte Bedeutung oder Wortart sich dort niedergeschlagen hat. Etliche davon wurden bereits in gedruckte Wörterbücher aufgenommen. Wie dauerhaft sie Teil der englischen Sprache bleiben, ist nicht absehbar.
Kompetenzen:
- Erkennen von Wortbildungsmustern in der englischen Sprache, Einsichten in die kulturelle Prägung von Sprache gewinnen
- Verbesserung der funktionalen kommunikativen Kompetenz
- Stärkung der interkulturellen Kompetenz durch Erarbeiten des Entstehungskontexts neuer Vokabeln
- Vertiefung der Kenntnisse in der Medienkompetenz über die Auseinandersetzung mit dem Einfluss moderner sozialer Medien auf Sprache und Sprachentwicklung
- Stärkung der Sensibilität für die Struktur und den Gebrauch von Sprache und sprachlich vermittelter Kommunikation (critical language awareness)
- Niveau: Klasse 11/12 (G8) bzw. Klasse 12/13 (G9)
- Dauer: 2–5 Unterrichtsstunden
- Einbettung: Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase. Als Einheit zur Sprachbetrachtung kann sie losgelöst von anderen Themen jederzeit eingesetzt werden.
- Minimalplan: Alle Materialien sind einzeln einsetzbar, die Reihenfolge ist nicht zwingend.