The best advice ever (Klasse 10–13)
Über Lebensweisheiten bekannter Frauen diskutieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 10 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Häufig steht ein guter Ratschlag am Anfang einer positiven Veränderung! Ihre Schülerinnen und Schüler diskutieren über Lebensweisheiten, die bekannte Persönlichkeiten wie Veronica Roth oder Liv Tyler als prägend angegeben haben – und die es damit 2015 in die Bestenliste der Zeitschrift ‘New York’ schafften. Welche (eigenen) Ratschläge küren die Lernenden als ihre Favoriten? – Geeignet für die Vorbereitung auf mündliche Prüfungen oder als icebreaker in neu zusammengesetzten Kursen!
Die Zeitschrift ‘New York’ veröffentlichte 2015 online im Rahmen einer Themenwoche zum Thema Advice in der Rubrik The Cut eine Liste mit dem Titel “25 Famous Women on the Best Advice They’ve Ever Given – or Received”. Bekannte Personen wie Susan Sarandon, Veronica Roth und Liv Tyler nennen jeweils einen Ratschlag, der sich für sie als prägend erwiesen hat. Jeder dieser Ratschläge enthält eine Lebensweisheit, die nicht von der Hand zu weisen ist und die zu diskutieren sich lohnt.
Für diese Unterrichtseinheit wurden 13 Ratschläge ausgewählt und durchgemischt. Kleingruppen diskutieren jeweils drei der Ratschläge, bewerten sie, küren einen Favoriten und ergänzen sie durch einen Ratschlag, den sie aus ihrem persönlichen Leben kennen. In der Regel gibt es in den meisten Familien hergebrachte Ratschläge, die den Schülern hier einfallen. Im Plenum wird ein Ranking der zwei wichtigsten Favoriten erstellt, und dort werden ebenfalls die beiden besten ergänzenden Ideen aus den Gruppen gekürt. Die Beschränkung auf zwei jeweils favorisierte Ideen sollte nicht aufgehoben werden, da sie genau die Diskussionen innerhalb der Gruppe nötig macht, die Ziel der Stunde sind.
Kompetenzen:
- * Klassenstufe:* Klasse 10–13
- Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Kommunikative Kompetenz: monologisches und dialogisches Sprechen
- 2. Soziale Kompetenz: kooperativ eigenes Handeln und soziales Miteinander reflektieren
- Thematische Bereiche:
- Giving and receiving advice
- Critical Thinking
- Medien: Diskussionskarten, Bilder
- Zusatzmaterialien:
- weiterführende Fragestellungen
- Mediationsaufgabe
Die Materialien sind lehrwerksunabhängig einsetzbar. Sie eignen sich als icebreaker in neu zusammengesetzten oder im Sprechen zurückhaltenden Lerngruppen, im Rahmen von Einheiten zum Thema „Erwachsenwerden“ oder in der Vorbereitung für mündliche Prüfungen. Auch letzte Stunden vor Ferien oder Stunden nach Klausuren sind ein guter Einsatzort.