Propheten damals und heute - mit Filmsequenzen
Unterrichtsbausteine zum Inhaltsfeld Gerechtigkeit und Menschenwürde (5. und 6. Klasse)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 73 Seiten (1183,4 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Karsch, Manfred / Kunter, Silvia / Rasch, Christian
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Mit dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler am Gymnasium selbstständig und individuell mit der Fragestellung “Was ist ein Prophet?” auseinander. Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter bieten Ihnen sechs Unterrichtsbausteine zum Inhaltsfeld Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde – jeweils mit Angaben zu Material und Unterrichtsplanung (Einführung, Erarbeitung, Reflexion), einen didaktischen Kommentar sowie weitere Unterrichtsideen.
Mithilfe einer Diagnoseaufgabe können Sie die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler, die zur Weiterarbeit nötig sind, erfassen. Den Schluss bildet eine Evaluationsaufgabe.
Wie alle Einheiten der Reihe “Religion kompetenzorientiert” stellt auch dieser Band alle Materialien in Form von “didaktisch-methodischen Baukästen” zur Verfügung, aus denen Sie sich Ihre Unterrichtsprojekte zusammenstellen können.
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung
- Erklär’s mir: Was ist ein Prophet?
- Propheten im Religionsunterricht – (Ein-)Blicke in kompetenzorientierte Lehrpläne
- Was ist gerecht? – Ein Grundthema der Prophetinnen und Propheten in der Bibel
- Was ist gerecht? – Eine (An-)Frage für Schülerinnen und Schüler
- Propheten damals und heute – Zur didaktisch-methodischen Konzeption der Unterrichtsbausteine. . . . . . . . . 7
- UB 1Diagnoseaufgabe: Hast du das gesehen? – Kompetenzen im Umgang mit Ungerechtigkeit
- Material
- Einleitung
- Unterrichtsplanung
- Didaktischer Kommentar/Aus der Erprobung
- UB 2 Erste Lernaufgabe: Nix sehen – nix hören – nix sagen?
- Wie Propheten ungerechte Situationen wahrnehmen und darauf reagieren
- Material
- Einleitung
- Unterrichtsplanung
- Didaktischer Kommentar/Aus der Erprobung
- UB 3 Zweite Lernaufgabe: Sich berufen wissen und nicht mehr anders können –
Warum Propheten nicht mehr anders können als reden und handeln- Material
- Einleitung
- Unterrichtsplanung
- Didaktischer Kommentar/Aus der Erprobung
- UB 4 Dritte Lernaufgabe: Den Mund aufmachen – Was Propheten zu sagen haben
- Material
- Einleitung
- Unterrichtsplanung
- Didaktischer Kommentar/Aus der Erprobung
- UB 5 Vierte Lernaufgabe: Hinsehen – hinhören – den Mund aufmachen: Zum Beispiel Amos
- Material
- Einleitung
- Unterrichtsplanung
- Didaktischer Kommentar/Aus der Erprobung
- UB 6 Fünfte Lernaufgabe: Die Mut-Kampagne – Wie Menschen handeln, wenn sie die Propheten gelesen und verstanden haben
- Material
- Einleitung
- Unterrichtsplanung
- Material
- Quellenangaben zum Material