Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht
Ein Sportmethodenhandbuch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 551 Seiten (13,7 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Autor/in:
- Achtergarde, Frank
- Auflage:
- 5 (2015)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In vielen aktuellen Sportlehrplänen der Bundesrepublik Deutschland hat sich der »Erziehende Schulsport« als curriculare Leitidee durchgesetzt. Unverzichtbares Merkmal dieser Leitkonzeption ist es, dass die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständiger im Umgang mit Bewegung, Spiel und Sport werden; und dies nicht nur im außerschulischen Bereich, sondern gerade auch in unterrichtlichen Lern-, Übungs- und Spielsituationen.
Diese Unterrichtseinheiten sind getragen von der Idee der Selbstständigkeit von Schülerinnen und Schülern und davon, wie Sportlehrerinnen und -lehrer es schaffen, ihre Schüler zu erreichen und genau dieses zu vermitteln.
Sportunterricht hieß früher in der Regel, dass durch den Lehrer bestimmt wurde, was gemacht wird. Damit war ein eher autoritärer Unterrichtsstil verbunden. Die Zeiten haben sich geändert. Die Schüler wollen den Unterricht mitgestalten. Oft sind sie Experten auf sportlichem Gebiet und haben in einigen Bereichen sogar mehr Erfahrung als der Sportlehrer. Dieses Buch zeigt Methoden auf, wie Schüler auf sinnvolle Weise in die Planung und Gestaltung des Sportunterrichts einbezogen werden können. Damit das möglich ist, müssen Schüler zu Lernexperten in Sachen Sport werden. Das Buch stellt vielfältige Möglichkeiten dazu dar, z. B. die Nutzung von Vereinfachungsstrategien oder das Ausarbeiten von sinnvollen Übungen.
Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen liefern viele Hinweise, wie Schüler eigene Arbeitsblätter erstellen, Übungen skizzieren oder Spiele erklären können. Es werden außerdem Arbeitsformen und Rituale vorgestellt, die die selbstständige Arbeit der Schüler fördern. Dieses Produkt hat einen starken Praxisbezug. Mithilfe von über 80 Arbeitsblättern können die Anregungen direkt im Unterricht umgesetzt werden. Dabei finden sich auch zahlreiche Ideen zur Selbstständigkeitserziehung in der Sportpraxis (z. B. Auf- und Abbau, Vermeidung von Unterrichtsstörungen, Aufwärmen, Spielen im Sport). Diese Unterrichtseinheiten richten sich an Lehrer und Trainer im Bereich Sport und ist auch für den Ausbildungsbereich (Studium, Referendariat).