Bewegungsfreudige Schule
Mit Bewegung Schulqualität entwickeln
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 108 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Autor/in:
- Hundeloh, Heinz / Kottmann, Lutz / Pack, Rolf-Peter
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 3-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese Handreichung enthält praktische Anregungen und Hilfen für die Gestaltung einer bewegungsfreudigen Schule. Dies geschieht mit der Zielsetzung, den Beitrag von mehr Bewegung zur Gesundheitsförderung und Qualitätssicherung in Schulen darzustellen. Dabei gehen die Autoren davon aus, dass Bewegung, Spiel und Sport im Kontext des Lernens und Lebens an der Schule zum Wohlbefinden und zur Gesundheit aller an Schule Beteiligten beitragen, und dass Gesundheit in diesem Sinne eine unabdingbare Voraussetzung für die Qualität schulischen Lernens und Lebens ist.
Nach einer theoretischen Grundlegung und Einordnung des Konzepts der bewegungsfreudigen Schule in den Kontext von Schulentwicklung werden in dieser Broschüre zunächst die Handlungsfelder (Unterricht, außerunterrichtliche Angebote, Schulraum, Schulorganisation) vorgestellt, in denen Ansätze für mehr Bewegung in der Schule ihren Platz finden können. Anschließend werden Bausteine einer bewegungsfreudigen Schule benannt und charakterisiert. Den umfangreichsten Teil des Werkes nimmt das Kapitel zu Planungs- und Ausführungshilfen in den jeweiligen Handlungsfeldern ein. Hier finden sich zu jedem aufgeführten Baustein zunächst Aussagen zu Funktion und Bedeutung. Es werden Anregungen und Hilfen zur konkreten Umsetzung unter den Rahmenbedingungen jeder einzelnen Schule gegeben. Diese Anregungen berücksichtigen Fragen, die sich im Kontext von Schulentwicklung stellen, und münden in prinzipiellen wie auch konkreten Beispielen, Impulsen und Tipps.