Inklusiver Sportunterricht und Bewegungsunterricht
Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 405 Seiten (9,3 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Autor/in:
- Giese, Martin / Weigelt, Linda
- Auflage:
- (2017)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Inklusive Sportangebote sollen Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf im Bereich Bewegung, Spiel und Sport fördern. Wie findet das Recht auf Inklusion auch im Sportunterricht seinen Ausdruck? Wie lässt sich Inklusion im Sportunterricht konkret umsetzen? Wie können Sportlehrer/innen dabei unterstützt werden? Welche Grenzen und Probleme hat inklusiver Sportunterricht?
In diesem Ratgeber / Lehrerratgeber werden von insgesamt 25 Autorinnen und Autoren interdisziplinäre Erkenntnisse aus der Behindertenpädagogik für den inklusiven Sport- und Bewegungsunterricht in der Schule ausgewertet. Die Ergebnisse werden nach den offiziellen Förderschwerpunkten systematisiert und für die Praxis in Schule und Unterricht aufbereitet. Das Buch richtet sich vornehmlich an die im inklusiven Schulsystem tätigen Sportfachkräfte, die oftmals mit dem Thema Inklusion konfrontiert sind, ohne dafür ausgebildet worden zu sein. Darüber hinaus bietet es allen im schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsport tätigen Fachkräften vielfältige Hilfen und Anregungen, um den Anspruch der individuellen Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport zu verwirklichen.