Mentales Training
Anwendungsperspektiven im Schulsport
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 133 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- Meyer & Meyer
- Autor/in:
- Gröger, Eva / Stöckel, Tino
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Motivation der Schülerinnen und Schüler nimmt im Sportunterricht eine bedeutende Rolle ein. Was bewegt eigentlich Schüler/innen, eine bestimmte sportliche Aktivität durchzuführen? Welche Motive leiten sie dabei?
Die Frage ist für die Planung und Durchführung von Sportunterricht von grundlegender Bedeutung.
Andererseits: Was sind Gründe für eine wenig motivierte Teilnahme am Sportunterricht und wie kann die Motivation der Schülerinnen und Schüler gefördert werden?
Dabei werden neben theoretischen Grundlegungen auch Ergebnisse empirischer Untersuchungen im Sportunterricht verschiedener Schulformen vorgestellt, analysiert und für die praktische Arbeit der Sport unterrichtenden Lehrkräfte aufbereitet. Die Darstellung dieses Tabuthemas und die hierzu entwickelten Hilfestellungen sind auch für die in anderen Settings des Kinder- und Jugendsports tätigen pädagogischen Fachkräfte bedeutsam.
Die psychologischen Inhalte und Übungen in diesem Lehrerratgeber sind speziell für die Nutzung in heterogenen Gruppen wie im Schulsport aufbereitet.