Musik hören - differenziert und direkt einsetzbar mit Hörbeispielen
Abwechslungsreiche Materialien für einen kompetenzorientierten Musikunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 83 Seiten (54,7 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Keil, Marion
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Musikunterricht der Grundschule wird in die Kompetenzbereiche Musik hören, Musik erschließen, Musik umsetzen und Musik machen unterteilt.
Die Unterrichtseinheit widmet sich den beiden Kompetenzbereichen Musik hören und Musikkultur erschließen, mit den zwei
Inhaltsfeldern Hörkultur und Komponisten.
Es bietet gezielte Übungen, Materialien und Ideen, mit denen die Schüler die Kompetenzerwartungen dieser verschiedenen Bereiche erlangen können. Der Unterricht soll ihnen die Möglichkeit geben, spielerisch und Schritt für Schritt die Vielfalt der Musik zu entdecken.
Zusätzliches differenziertes Material und eine kurze didaktische und methodische Einführung macht es auch fachfremden Lehrern möglich, kompetenzorientierten Musikunterricht gut vorzubereiten und durchzuführen. Das differenzierte Material ist im Zusatzmaterial zu finden. Alle Kopiervorlagen, zu denen es einen solchen Zusatz gibt, sind mit einem Symbol gekennzeichnet und auch im Inhaltsverzeichnis mit diesem vermerkt:
Für eine Überprüfung der gelernten Inhalte stehen Beobachtungsbögen für die Lehrer und kleine Tests und Selbsteinschätzungsbögen für die Schüler zur Verfügung.