Meine Internetnutzung – selbst-oder fremdbestimmt?

Gesellschaft – Information und Kommunikation

Blick ins Material

Meine Internetnutzung – selbst-oder fremdbestimmt?

Gesellschaft – Information und Kommunikation

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
34 Seiten (5,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2019)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
8-13
Schulform:
Gymnasium

Google, Facebook, Amazon und Apple bieten uns so viele Möglichkeiten der schnellen Kommunikation und Recherche, gleichzeitig aber bestimmen sie als Anbieter die Spielregeln dafür. Inhalte, Zugänge zu und Auswahl von Informationen und Kommunikationsformen zwischen UserInnen überall auf der Welt liegen inzwischen in den Händen der großen Vier.

In dieser Unterrichtseinheit soll dazu über die offensichtliche Inhaltsebene der persönlichen, meist rezeptiven Internetnutzung anhand des Beispiels der Aussagekraft manipulierbarer digitaler Bilder hinaus auch die strukturelle Angebotskenntnis erweitert werden. Dazu betreiben die Schüler selbst Online-Suchen und reflektieren diese kriteriengeleitet, um so auf der informatischen Ebene beurteilen zu können, ob Suchmaschinen objektiv oder manipulativ Ergebnisse anzeigen. Ziel ist es, dass die Schüler so aus eigenen Erfahrungen und struktureller Angebotskenntnis gegebenenfalls Handlungsstrategien ableiten.

Die kritische Bewertung ihrer Bewegung im Internet führen sie anhand des Geschäftsmodells der personalisierten Werbung von Google AdWords, AdSense und Analytics fort, um abschließend zu beurteilen, ob Datenschutz auch von staatlicher Seite nötig ist. Die komplexen Gegenstände wurden dazu jeweils didaktisch auf eine Leitfrage zugespitzt, um durch das exemplarische Vorgehen den Schülern den Zugang zu erleichtern und die Themen so der Bewertung zugänglich zu machen, nachdem wesentliche Funktionsweisen verstanden wurden.

Kompetenzprofil:

  • Klassenstufe: ab Klasse 8
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • die eigene Internetnutzung kritisch reflektieren
    • die Funktionsweise von Suchmaschinen und Algorithmen analysieren, eine eigene Position zu Datenerhebung und Datenschutz vertreten
  • Thematische Bereiche: digitale Selbstbilder, Funktionsweise von Suchmaschinen, Auswertung digitaler Daten, personalisierte Werbung, Datenschutz
  • Zusatzmaterialien: Methodenseite „Internetrecherche“, Gebrauchsanleitung und Bewertungsraster für einen Blog

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Material-Nr.: 72961

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