Depression und Gewalt in Manja Präkels’ „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“
Die ostdeutsche Skinheadszene im Jugendbuch untersuchen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Mimi wächst in den 1980er-Jahren in der brandenburgischen Provinz auf. Doch die Idylle trügt: Gewalt, familiäre Probleme und ein Leben zwischen Pionierverpflichtung und pubertärem Aufbruch verunsichert die örtliche Jugend. Um die Wende 1989 explodiert das Pulverfass: Skinheads und Neonazis tauchen auf, jagen die ehemaligen ausländischen Vertragsarbeiter über die Straßen und machen Mimi und ihren Freunden das Leben zur Hölle. Nachdem einer ihrer Freunde von Skinheads zu Tode getreten wird, beschließt Mimi, ihren Heimatort zu verlassen … Ein Roman, der Deutschland vor 30 Jahren beschreibt und doch auch die Gegenwart beleuchtet. In der Unterrichtsreihe lernen Ihre Schüler Adoleszenzerfahrungen in der DDR kennen, setzen sich produktiv empathisch mit den Figuren – den Opfern rechtsradikaler Gewalt – auseinander und verknüpfen analytisch historische Ereignisse mit Gegenwartserfahrungen.
KOMPETENZPROFIL
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 7–9 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:
- 1. Literatur – Jugendbuch: Romaninhalte erfassen, analysieren und kontextualisieren
- 2. Schreiben – Narratives Schreiben: produktiver Umgang mit Literatur und analysieren von Figurenreden
- 3. Themen und Epochen: die literarische Darstellung der DDR, Wendezeit und der Neonaziszene untersuchen
Thematische Bereiche:
- Diskriminierung, Skinhead- und Neonaziszene, DDR, Wende