Chemische Reaktionen - praxiserprobte Materialien für heterogene Klassen
Chemie differenziert unterrichten.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 119 Seiten (39,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Harm, Andreas G.
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Chemische Reaktionen ein sehr zentrales Thema, denn ohne sie könnte man die Faszination an vielseitigen Phänomenen in
unserer Welt nicht erklären. Da Chemie jede Person betrifft, ist es wichtig, diese Faszination auf vielfältigen Ebenen zu vermitteln, sei es in phänomenaler oder abstrakter Hinsicht.
Die vorliegende Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass am jeweils gleichen Lerngegenstand auf unterschiedlichen Niveaus gearbeitet, entdeckt, erforscht und gelernt wird. Dadurch kann vor allem den Anforderungen in heterogenen Lerngruppen, die real existent in jeder Schule und fast jeder Klasse sind, nachgekommen werden. Jedoch ersetzen die Materialien nicht den kompletten Unterricht und auch nicht das Lehrwerk, mit dem Sie arbeiten, es gibt aber wertvolle Anregungen und differenzierte Aufgabenstellungen.
Die Handreichungen gliedern das Hauptthema „Chemische Reaktion“ in drei sich ergänzende Lernschritte mit folgenden Hauptzielen:
- Die Schüler können Stoffumwandlungen als chemische Reaktionen erkennen und sie von physikalischen Veränderungen unterscheiden. → Chemische Reaktionen – Bildung neuer Stoffe
- Die Schüler erkennen, dass chemische Reaktionen von Energieumsätzen begleitet sind. → Energetische Umsätze bei chemischen Reaktionen
- Die Schüler können die Begriffe den entsprechenden chemischen Vorgängen
zuordnen und beschreiben. → Oxidationen, Reduktionen, Redoxreaktionen
*