Kompetenztraining mit Portfolioarbeit: Dark Ages
4-fach differenziertes Material zu Mediation, Viewing, Reading, Speaking, Writing & Use of language
- Typ:
- Portfolio
- Umfang:
- 131 Seiten (35,8 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Geiger, Bettina / Wisor, Gabriele
- Auflage:
- 1 (2017)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 6-8
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit zur Portfolio-Arbeit zeigt Ihnen eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit der Portfolio-Idee für das Fach Englisch auf.
Schwerpunkt ist das Training aller fremdsprachlicher Kompetenzen (= Skills) in Verbindung mit Portfolio-Arbeit. Die Einbettung dieser Skills in das Thema The Dark Ages trägt zudem der Forderung nach einem kontextualisierten Fremdsprachenunterricht Rechnung.
Durch das binnendifferenzierte Aufgabenangebot auf vier Schwierigkeitsstufen wird ein breites Schülerpublikum angesprochen. Die Materialien wurden für Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 an weiterführenden Schulen entwickelt und bieten eine Vielzahl von kompetenzorientierten Übungsaufgaben. Sie können die Materialien nicht nur im Rahmen der Portfolio-Arbeit, sondern auch gewinnbringend als Lernzirkel einsetzen.
Es dreht sich in diesen Arbeitsblättern alles um das Zeitalter der sogenannten Dark Ages, den „Dunklen Jahrhunderten“. Die damit verbundenen Mythen und Legenden, im Besonderen die Artus-Sage, sind für Jugendliche immer wieder faszinierend, da sie einen natürlichen Drang empfinden, diesen in ihrem Wahrheitskern nachzugehen. Dass das Thema ein Dauerbrenner ist, zeigt auch die Tatsache, dass alle Jahre wieder ein Film oder ein weiteres Buch erscheint, der, beziehungsweise das, aufs Neue versucht, „Licht in diese Epoche zu bringen“.
Geschichtlich gesehen ist dieses Zeitalter deshalb so interessant, weil es nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches eine Neuordnung Westeuropas mit sich brachte. Für England bedeutete dies die Invasion durch die Germanenstämme der Angeln, Sachsen und Jüten und damit eine Verdrängung der keltischen Bevölkerung und Kultur. In dieser Zeit taucht unter anderem eine sagenumwobene Gestalt auf, der es bestimmt war, England zu retten – König Artus. Doch gab es diesen legendären König wirklich? Dieses Rätsel beschäftigte Generationen von Historikern.
Die Epoche der Dark Ages und die damit einhergehende Anglo-Saxon Period, die mit der Invasion der Normannen im Jahre 1066 endet, spielt in britischen Lehrplänen eine große Rolle, was sich auch in den zahlreichen Websites, die für unsere britischen Kollegen im Netz zu finden sind, widerspiegelt. Diese hilfreichen Links, die teilweise kostenloses, downloadbares Material anbieten, haben wir in unser Portfolio-Konzept mit eingebaut. Wir haben uns auch deswegen für diesen Themenkomplex entschieden, weil er sich besonders gut für fächerübergreifendes Arbeiten, vor allem mit den Fächern Englisch, Geschichte, Deutsch, Französisch und Kunst, eignet.