Bilinguales Stationenlernen: Demokratie / Democracy
Für den bilingualen Politikunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 48 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses Stationenlernen für den zweisprachigen Einsatz (DE – ENG) lässt Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe altersgerecht und aktiv die Grundlagen der Demokratie erarbeiten. Die Arbeitsblätter orientieren sich an der Lebenswelt und bereits gemachten Erfahrungen der Lernenden. Wie funktioniert Demokratie? Welche Rechte und Pflichten haben sie selbst in der Demokratie? Und welche Probleme und Konflikte können dabei auftreten?
Die Arbeitsblätter sind differenziert. Inhaltlich werden die Schwerpunkte “Demokratie”, “Wahlen”, “Grundlagen des Rechtsstaates” und “Extremismus” behandelt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Lernenden können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Lernenden
- Laufzettel für die Schülerinnen und Schüler
- Stationspass
- 18 differenzierte (Teil-)Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge