Einführungsstunden Grammatik Französisch Lj. 3-4
Durch schülernahe Kontexte motivierend unterrichten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 77 Seiten (8,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Knoll, Vera
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Bei den insgesamt 14 Unterrichtsentwürfen für die Einführungsstunden zu den zentralen Themen des Grammatikunterrichts im 3. und 4. Lernjahr wurde besondere Wert auf motivierende Kontexte und abwechslungsreiche Arbeitsformen gelegt: Bei einem Museumsrundgang prägen sich Ihre Schüler die Konjugation unregelmäßiger Verben ein. Sie analysieren und sprayen selbst Graffitis und erarbeiten sich dabei den Imperativ. In einer Europareise üben sie Bedingungssätze. Den Lehrern bieten die Unterrichtsentwürfe eine knappe Beschreibung des Stundenverlaufs und die benötigten Materialien zur Erarbeitung, Sicherung sowie ersten Einübung und Anwendung des jeweiligen Themas.
Dabei sind die Einführungsstunden Grammatik so aufgebaut, dass die entsprechenden Tafelbilder, Folien oder Arbeitsblätter als Kopiervorlage an den Stundenverlauf angeschlossen und im hinteren Teil die Erwartungshorizonte für die einzelnen Aufgaben bereitgestellt sind.
Deshalb ist es möglich, im Sinne einer zügigen Unterrichtsvorbereitung die Stundenentwürfe direkt umzusetzen.
Genauso können diese aber auch dazu anregen, andere Methoden auszuprobieren, inhaltliche Kontexte in anschließenden Übungsstunden fortzuführen oder einzelne Elemente (z.B. ein Tafelbild) in eigene Konzepte zu integrieren.
Es wurde explizit darauf geachtet, den Wortschatz der gängigsten Lehrwerke der Lernjahre 3/4 zu verwenden.
Inhaltsverzeichnis:
1. Verben und Tempora:
- Le quotidien – les verbes pronominaux
- Quelques verbes – Museumsrundgang
- Pendant les vacances – savoir pouvoir
- La mode et les tendances – le futur simple
- Voyage en Normandie – passé composé ou imparfait?
Satzarten und satzstrukturierende Mittel
- Tagueurs – l’impératif avec un pronom
- Un tour de France – venir de, être en train de, aller
- L’Europe – la phrase conditionnelle
- La famille et les amis – la négation
- Le cinéma à l’école – ce qui/ce que
Wortbildung und Pronomina
- Travailler avec un dictionnaire – préfixe, suffixe et mots composés
- Des changements – adjectif ou adverbe?
- Le monde du travail – les adverbes en -amment/-emment et la gradation
- Dans un centre commercial – en/y
Lösungen