ADS und ADHS: Was Lehrer tun können
Hintergründe und Diagnose-Hilfen für Elterngespräche - Materialien für Unterricht und Schulalltag
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 100 Seiten (8,0 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Niehage, Sandra / Schäfers, Andrea
- Auflage:
- 1 (2012)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Dieser Ratgeber / Lehrerratgeber bietet, was Lehrer mit ADS-Schülern wirklich brauchen: eine Fülle an hilfreichen Materialien, die ihnen das Leben erleichtern und ihnen eine Menge Arbeit abnehmen.
Eine kurze Einleitung zu ADS / ADHS und zum Unterricht mit ADS-Schülern liefert wertvolle Hintergrundinformationen. Im umfassenden Materialteil erhalten Sie praxiserprobte Arbeitsblätter und Vorlagen für den sofortigen Einsatz in Unterricht und Schulalltag. Checklisten, Elternmitteilungen, Arbeitsanweisungen, Belohnungspläne, Erinnerungskärtchen – sofort und ohne großen Aufwand einsetzbar.
Alle Materialien sind durch Erläuterungen, Beispiele und – um jedem ADS-Kind individuell gerecht zu werden – Kriterien für die Einzelfallabwägung ergänzt. Viele Vorlagen gibt es auch in unterschiedlichen Varianten und/oder als Blanko-Version, die entsprechend den Bedürfnissen angepasst werden können.
Die Zusatzmaterialien enthalten alle Materialien zum sofortigen Ausdrucken in Farbe.
Hier erfahren Sie alles, was Sie als Lehrkraft – nicht als Psychologe, nicht als Psychiater, nicht als Sozialpädagoge, sondern als Lehrkraft – über die Aufmerksamkeits-Defizit-Störung mit (ADHS) und ohne Hyperaktivität (ADS) wissen müssen. Dazu gehören kurze, knappe Hintergrundinformationen auf dem neuesten Stand der Hirnforschung, die Sie befähigen,
- zu verstehen, was in einem ADS-Betroffenen überhaupt vorgeht,
- bei einem ADS-Verdacht richtig zu reagieren,
- den Verdacht zu erhärten, Elterngespräche zu führen und
- sich selbst und Ihren Unterricht auf den ADS-Schüler einzustellen.