Lernstationen Schöpfung
Differenzierte Materialien für den Religionsunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 79 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Weber, Nicole
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Schüler kommen jeden Tag mit der Schöpfung in Berührung. Sie finden eine schöne Blume, entdecken ein Insekt oder staunen über einen Regenbogen. Das Thema Schöpfung holt Schüler direkt in ihrer Lebenswelt ab und ist ein zentraler Inhalt des Religionsunterrichts in der Grundschule.
In den vorliegenden Stationenlernen Schöpfung wird den Schülern anhand von sieben Stationen nicht nur die Schöpfung nähergebracht, sondern es wird auch der Umgang von biblischen Figuren mit der Schöpfung beleuchtet. Die Schüler werden zudem angeregt, darüber nachzudenken, wie man die Schöpfung bewahren kann, und sie werden auf eine altersgerechte Weise an naturwissenschaftliche Ansätze herangeführt.
Die gelernten Inhalte werden durch spielerisches Material wiederholt.
Vorbereitung:
Die Unterrichtseinheit bietet eine Übersicht aller Lernstationen, in der benötigte Materialien aufgelistet und Lernziele benannt sind. Die Lernziele sind so formuliert, dass sie im Laufe der Stationsarbeit, die über mehrere Stunden fortgesetzt wird, von den meisten Schülern erreicht werden können.
Zu jeder Station sollten die jeweiligen Arbeitsblätter und Arbeitsmaterialien in ausreichender Anzahl ausgelegt werden. Sollen alle Stationen auf einmal zur Verfügung stehen, kann es ratsam sein, die Stationen in Ablagekörbchen bereitzustellen. So lassen sie sich schnell auf- und abbauen und können übereinandergestapelt platzsparend verstaut werden.
Im hinteren Teil finden sich Lösungen der Arbeitsblätter. Diese sind teilweise verkleinert abgebildet, teilweise vereinfacht dargestellt.
Die Lösungen können bei Bedarf etwas versteckt an jeder Station zur Selbstkontrolle bereitgelegt werden.
Einsatz der Lernstationen:
Die Lernstationen eigenen sich gut für heterogene Lerngruppen und können auch im inklusiven Bereich zum Einsatz kommen. Für die Bearbeitung der Arbeitsblätter ist in erster Linie Einzelarbeit vorgesehen. Dies bietet den Schülern die Möglichkeit, die einzelnen Stationen in ihrem eigenen Tempo zu durchlaufen. Es ist jedoch auch möglich, dass die Schüler mit einem Partner oder in einer Gruppe zusammenarbeiten. Hierdurch haben die Schüler die Möglichkeit, sich auszutauschen und einander zu unterstützen. Sollte eine Zusammenarbeit für die Ausführung einer Aufgabe erforderlich sein, ist dieses in der Übersicht über die Lernstationen vermerkt.
Die Stationen:
- Die Schöpfung mit unseren Sinnen entdecken
- Die Schöpfungstage
- Die Schöpfungsgeschichte
- Gottes Auftrag für die Menschen
- Der Mensch und die Schöpfung
- Naturwissenschaftliche Ansätze
- Spiele und Rätsel
Anhang:
- Stationsschilder
- Laufzettel
- Beobachtungsbogen
- Selbsteinschätzungsbogen
- Urkunde
- Lösungen
*Textquellenverzeichnis