Sternstunden Englisch 5-6
Besondere Ideen und Materialien zu den Kernthemen der Klassen 5/6
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 99 Seiten (128,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Aßbeck, Johann / Bojes, Manfred
- Auflage:
- 1 (2017)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die 18 Unterrichtssequenzen passen zu den zentralen Lehrplanthemen der Klassen 5 und 6, sind vollständig vorbereitet und können direkt kopiert und eingesetzt werden.
Alles, was das Lehrerherz begehrt! Mit über 50 Kopiervorlagen, Audio-Dateien (Songs / Lieder), tollen Fotos u.v.m.!
Inhaltsverzeichnis:
Listening
- A few days in bed – Hörverstehenstraining im Anfangsunterricht
- Tony Tellman – Hörverstehen, kombiniert mit einer Erstbegegnung mit dem 3.-Person-Singular-s
- Adventure in the bookshop – cooperative storytelling
Reading
- Ricky’s birthday party – Kindergeburtstag in England
- Jill’s holiday dream – Ferienerlebnis und present progressive
- Come and visit Wales! – Landeskunde als Blog-Text und Laufdiktat
- A scandal at Brandon Hall – Ein Detektivspiel zur Übung des Leseverstehens
- Mit Texten spielen – scrambled text, Dosendiktat und kreatives Schreiben
- Oh dear, it’s all mixed up! – Zwei Geschichten entwirren und intensives Lesen üben
Speaking
- The world in 50 years time – Einübung des will-future (Doppelstunde)
- My room – Dialogisches Sprechen
- What’s this noise? – Spielerische Anwendung des simple past
- Meet a monster – Stationentraining (Doppelstunde)
- Questions, questions, questions – Fragen üben
Songs
- Car Car – Ein warming-up-song für den Anfangsunterricht
- The Calendar Song – Ein Hit mit Add-on Puzzles
- The animal rap – In drei Schritten zur eigenen Rap-Aufnahme (drei Unterrichtsstunden)
- You are the chef – put together your school lunch!
Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass
- jede der Sternstunden über ein „Alleinstellungsmerkmal“ verfügt, sei es die besondere Textsorte, die Kombination der Aufgabentypen mit dem sprachlichen Inhalt, die angebotene Differenzierungsmöglichkeit oder ein anderes Element,
- die Verortung der Stunde im Lehrgang der Klasse 5 bzw. 6 präzise beschrieben wird, um eine Unter- oder Überforderung zu vermeiden und jeder Lehrkraft so den optimalen Einsatzzeitpunkt zu ermöglichen,
- das Training des Hörverstehens als die am häufigsten verwendete kommunikative
Fertigkeit ausreichend berücksichtigt wird, - die Unterrichtssequenzen durchgängig kontextualisiert sind, d. h. sich alle Texte und
Übungen innerhalb einer Sternstunde in einen situativen Zusammenhang einfügen, - die Übungen selbsterklärend sind und damit auch ohne zusätzliche Erläuterungen
der Lehrkraft bearbeitet werden können, - der Einstieg in das Stundenthema stets ausführlich beschrieben wird,
- Handlungsorientierung, Humor und lustige Situationen nicht zu kurz kommen,
- konkrete Vorschläge zur inhaltlichen und / oder sprachlichen Weiterführung nach der
Beendigung der Sternstunde unterbreitet werden.