Sternstunden Geschichte 9-10
Besondere Ideen und Materialien zu den Kernthemen der Klassen 9/10
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 108 Seiten (96,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Lauenburg, Frank
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Von der Industrialisierung und der Deutschen Frage im 19. Jahrhundert bis zum Nachkriegsdeutschland und der doppelten Staatsgründung
In der Geschichte geht es in erster Linie um den Menschen. Wie hat er gelebt? Woran hat er geglaubt? Was hat er warum erfunden? Dies sind nur ein paar zentrale Fragen.
Wer sich in der Geschichte auskennt, kann vieles in der Gegenwart besser verstehen und erklären.
Gestalten Lehrer ihren Unterricht abwechslungsreich und handlungsorientiert, werden sie die Schüler für das Fach Geschichte gewinnen können. Aber jede einzelne Unterrichtsstunde spannend, unterhaltsam und methodisch vielseitig zu gestalten, ist für Lehrer keine leichte, vor allem aber auch eine sehr zeitaufwendige Aufgabe.
Mit den Unterrichtseinheiten zu den Kerninhalten des Lehrplans möchten wir Lehrer dabei unterstützen, einen schülermotivierenden Unterricht zu gestalten. Auf den Lehrerinformationsseiten erhalten Sie einen raschen Überblick über den Unterrichtsverlauf.
Die gewählten Einstiege mit vielfältigen Textarten und Bildwelten erleichtern den Schülern die Begegnung mit den Unterrichtsinhalten. Durch kreative Impulse und handlungsorientierte Aufgaben erarbeiten die Schüler dann die verschiedenen Themengebiete weitgehend eigenständig. Dabei motivieren ansprechende und zeitgemäße Materialien, etwa zu einer Schatzsuche oder einer Gerichtsverhandlung, die Schüler zusätzlich.
Inhaltsverzeichnis:
Industrialisierung und Deutsche Frage im 19. Jahrhundert
- „Roboten“ in der Industrialisierung
- „Laut und streng“ – Arbeiten in der Fabrik
- Die Eisenbahn – Fluch oder Segen?
- „Soll ich oder soll ich nicht?“ – Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV.
Vom Ersten zum Zweiten Weltkrieg
- „Alle schreien Hurra!?“ – Eine kritische Beurteilung des „Augusterlebnisses“ 1914
- „Sie tragen die Buchstaben der Firma – aber wer trägt den Geist?“ – Wahlplakate der Weimarer Republik
- Arbeitslosigkeit und Wahlerfolge der NSDAP – Ein Erklärungsansatz
- „Eroberungen ohne Krieg“ – Nationalsozialistische Außenpolitik bis 1939
Nachkriegsdeutschland und Doppelte Staatsgründung
- 8. Mai 1945 – „Stunde Null“?
- „Duck and Cover“ – Leben mit der Atombombe
- „Jugend erwach!“ zum „Rock Around the Clock“ – Jugend in den deutschen Teilstaaten
Zusatzmaterialien:
- „Roboten“ in der Industrialisierung (Kapitel 1.1, Foto zur Erarbeitung)
- „Soll ich oder soll ich nicht?“ – Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV. (Kapitel 1.4, Karikatur zum Einstieg)
*„Alle schreien Hurra!?“ – Eine kritische Beurteilung des „Augusterlebnisses“ 1914 (Kapitel 2.1, Fotos zum Einstieg) - „Sie tragen die Buchstaben der Firma – aber wer trägt den Geist?“ – Wahlplakate der Weimarer Republik (Kapitel 2.2, Simplicissimus Cover zum Einstieg und Wahlplakate zur Erarbeitung)
- Arbeitslosigkeit und Wahlerfolge der NSDAP – Ein Erklärungsansatz (Kapitel 2.3, Wahlplakat der NSDAP zum Einstieg)
- 8. Mai 1945 – „Stunde Null“? (Kapitel 3.1, Fotos zur Erarbeitung)
- „Duck and Cover“ – Leben mit der Atombombe
(Kapitel 3.2, Foto zum Einstieg) - „Jugend erwach!“ zum „Rock Around the Clock“ – Jugend in den deutschen Teilstaaten (Kapitel 3.3, Fotos zur Erarbeitung)