Schreibkompetenz-Training im Französischunterricht 3.-4. Lernjahr
Verschiedene Textsorten erschließen und eigene Texte erstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 56 Seiten (23,2 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Kayser, Claudia
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit will die Schreibkompetenz entwickeln. Die Aufgaben fördern vor allem das selbstständige Schreiben, denn dieses beherrscht den Alltag. Sie führen die Schüler von unerfahrenen Schreibern zu Beginn des ersten Lernjahres hin zu bewussten und kompetenten Verfassern eines breiten Spektrums von alltagsrelevanten Textsorten. Die Schüler lernen dabei, durch den gezielten Einsatz von spezifischen Schreibstrategien anspruchsvolle Texte zu erstellen. Die Textsorten orientieren sich an den derzeitigen Lehrplänen der Bundesländer und deren Bildungsstandards sowie an der privaten und beruflichen Realitätsrelevanz von Texten.
Die Schwerpunkte der sechs Einheiten liegen dieser Zielsetzung entsprechend auf
- dem Erwerb von alters- und textangemessenen Schreibstrategien, die Schüler schrittweise zu selbstständigen und selbstbewussten Schreibern in der Fremdsprache werden lassen,
- der Erziehung zum analytischen, kritischen Umgang mit dem eigenen Schreibprodukt, denn dies ist eine wichtige Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Schreibkompetenz,
- der Ermutigung zu eigenen Formulierungen und zum Ausdruck eigener Gedanken, denn nur dann macht das Schreiben in der Fremdsprache auch Spaß,
- der Entwicklung von Spaß am Schreiben, denn ohne Freude am Schreiben entwickeln Schüler Schreibvermeidungsstrategien anstelle von Schreibkompetenz.
Inhaltsverzeichnis:
- Sprachliche Mitte
- Décrire une image
- Écrire un article pour le journal scolaire
- Résumer un text
- Raconter une histoire
- Inviter à une fête
- Écrire en langage texto