Lernzirkel Deutsch: Erzähltechniken
Binnendifferenziert erarbeiten, entwickeln und sichern
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 60 Seiten (39,8 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Braun, Heribert
- Auflage:
- 1 (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In diesem Lernzirkel steht das Erzählen selbst im Vordergrund. Es soll als Kompetenz mithilfe von Techniken geschult werden. Techniken sind für sich genommen noch nicht kreativ, aber sie machen Prinzipien des Erzählens deutlich, wie z.B. die Suggestion oder die Antizipation und inspirieren alleine schon dadurch, dass sie erlernbar sind. Die hier vorgestellten Techniken sind so ausgewählt und didaktisch reduziert, dass sie von den Schülern schrittweise nachvollzogen und angewendet werden können. Am Ende steht die eigene Kurzgeschichte als kreatives Produkt, in welches das Gelernte frei und ganzheitlich einfließt.
Inhalte der einzelnen Stationen / Lernstationen:
- Station 1: Eine Idee finden: die außergewöhnliche Begebenheit
- Station 2: Erzählen heißt nicht berichten!
- Station 3: Recherche
- Station 4: Erzählen heißt, jemanden auf eine Reise mitnehmen!
- Station 5: Erzählen ist Suggestion!
- Station 6: Erzähler: Der liebe Gott sein oder doch lieber mittendrin?
- Station 7: Spannende Räume
- Station 8: Raum und Bewegung
- Station 9: Einen metaphorischen Raum schaffen
- Station 10: Raum- und Gegenstandssymbole: Figuren charakterisieren
- Station 11: Berechenbare und unberechenbare Figuren
- Station 12a: Einen Spannungsbogen aufbauen
- Station 12b: Setup und Payoff
- Station 13: Dialog: Konflikt, Konflikt, Konflikt
- Station 14: Dialog: die Art des Sprechens
- Station 15: Timing und Dynamik
- Station 16: Action!
- Eine Kurzgeschichte schreiben – Aufgabenblatt
- Der kritische Blick: Checkliste
- Bewertungsbogen Portfolio Teil 1: Form
- Bewertungsbogen Portfolio (Realschule) Teil 2: Inhalt
- Bewertungsbogen Kurzgeschichte (Realschule)
- Bewertungsbogen Portfolio (Gymnasium) Teil 2: Inhalt
- Bewertungsbogen Kurzgeschichte (Gymnasium)
- Feedback mithilfe der Handmethode