„Weil wir es wert sind!“ – Faire Löhne vs. Tarifkonflikte
Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (3,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule
Während Managergehälter astronomische Höhen erreichen, stritten die Erzieher 2016 unter dem Motto „Wir verdienen mehr – für ein besseres Ego“ für einen höheren Lohn. Sie begründeten ihre Forderungen mit der gesellschaftlichen Relevanz ihrer Arbeit. Genau wie sie übersehen viele Menschen im Alltag die komplexe Entstehung von Entgelten. Aus diesem Grund werden wichtige Einflussfaktoren auf die Löhne in einer Stationenarbeit selbstständig von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Auf dieser Grundlage entwickeln sie in Gruppen ein Konzept für faire Entlohnung, das sie einander vorstellen und beurteilen.
Anhand der Leitfrage „Streiterprobt oder solidarisch – welche Rolle spielen die Tarifpartner?“ erkunden die Lernenden im Anschluss die Hintergründe von Tarifkonflikten. Dazu setzen sie sich zunächst in einem Rollenspiel mit dem Streit um höhere Löhne im Einzelhandel auseinander, wodurch die Konfliktlinien zwischen den Tarifpartnern aktiv von ihnen wahrgenommen werden. Durch die Rollenübernahme wird das Interesse am Thema gesteigert. Erst danach werden die Rahmenbedingungen von Arbeitskämpfen erklärt und die Rolle von Gewerkschaften bewertet.
KOMPETENZPROFIL
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- Kriterien für die Bemessung von Löhnen verstehen und kritisch beurteilen
- den Ablauf von Tarifverhandlungen nachvollziehen
- die Rolle der Tarifparteien in Vergangenheit und Zukunft verstehen
- Thematische Bereiche: Arbeitsbewertung, Brutto-/Nettolohn, Tarifverträge,
Gender Pay Gap, Lohnformen, Produktivität, Tarifbindung, Warnstreik - Medien: Statistiken, Fallbeispiele, Karikaturen, Methoden- und Rollenkarten
- Zusatzmaterial: Stationenlernen, Rollenspiel