Stationenlernen Globalisierung und Internationalisierung (Klasse 9-10)
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 21 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen lässt Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 9-10) altersgerecht und aktiv die Grundlagen der Globalisierung und des Welthandels erarbeiten.
Die Arbeitsblätter orientieren sich dabei auch an der Lebenswelt und bereits gemachten Erfahrungen der Lernenden. Im Zentrum stehen zunächst die Grundlagen von Globalisierung und Welthandel. Im Anschluss werden die Folgen der Globalisierung für die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland erläutert.
Weitere Themen dieser Reihe sind die Rolle und Aufgaben von “Global Playern” und “Global Cities”, die Rolle des Tourismus in Entwicklungsländern sowie die Auswirkungen der Globalisierung auf die lokale Ebene von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und jeweils an ihr individuelles Lerntempo anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung auch ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Lernenden erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgaben einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel / Laufzettel für die Schülerinnen und Schüler
- Stationspass
- 6 differenzierte Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge