Zahlenraum-Lapbooks für die Grundschule
Materialien zur Erarbeitung der Zahlenräume 20, 100 & 1000 und für die Alternative Leistungsmessung
- Typ:
- Lapbook
- Umfang:
- 96 Seiten (12,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Lenz, Nadine / Naumann, Katrin / Simnacher, Anne
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit soll Ihnen eine Möglichkeit aufzeigen, wie dieser Einbezug im Fach Mathematik im Themenbereich der Zahlraumerweiterung gelingen kann.
Das vorliegende Material bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Schüler während der Lapbook-Stationenarbeit intensiv zu beobachten und somit auch prozessbezogene Kompetenzen in Ihre Bewertung mit aufzunehmen. In der abschließenden Leistungsabfrage kommen diese ebenfalls zum Tragen.
Die erarbeiteten Stationen decken alle Bereiche der Zahlraumerweiterung ab, wie auch die Schulbücher sie anbieten. Nach unserer Erfahrung gelingt die Durchdringung der Zahlenräume sogar besser als auf dem herkömmlichen Weg, da die Schüler sich noch intensiver mit der Thematik beschäftigen, im Austausch mit Mitschülern stehen und langfristig – auch zu Hause – mit ihrem Material weiterüben können.
Da das Material flexibel kombiniert werden kann, ist Individualisierung und Differenzierung leicht umsetzbar. Stationen können vereinfacht oder weggelassen werden, die Arbeitspläne können für jeden Schüler individuell angepasst werden. Auch bei der Leistungsabfrage kann der Lehrer auf den Leistungsstand jedes Schülers Rücksicht nehmen.