Mit Martin Luther auf der Suche nach Gott - Reformation im Religionsunterricht
Unterrichtsbausteine zum Inhaltsfeld und Entwicklung einer eigenen religiösen Identität
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 83 Seiten (46,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Karsch, Manfred / Kunter, Silvia
- Auflage:
- 1 (2012)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium
Das Themenfeld, das sich mit den Begriffen und Namen wie Reformation – Martin Luther – Ablass – Johannes Calvin – Entstehung der evangelischen Kirche verbindet, gehört zu den Klassikern des Evangelischen Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I.
Kein Schulbuch verzichtet auf ein Kapitel zur Reformation, jede Religionslehrerin und jeder Religionslehrer wird die Beschäftigung mit diesem Themenfeld – nicht zuletzt aufgrund der Lehrplanvorgaben – zu einer der Hauptaufgaben vor allem in den Jahrgangsstufen 7 und 8 zählen und wird auf einen Fundus von Materialien in Aktenordnern und Stehsammlern zurückgreifen können.
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zu Martin Luther gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
In der Unterrichtseinheit Mit Martin Luther auf der Suche nach Gott zum Inhaltsfeld Entwicklung einer eigenen religiösen Identität gibt es 7 Unterrichtsbausteine zum Thema Reformation mit Angaben zu Material, Unterrichtsplanung, einem didaktischen Kommentar sowie weiteren Unterrichtsideen.
Mithilfe einer Diagnoseaufgabe werden die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler, die zur Weiterarbeit nötig sind, erfasst. 5 Lernaufgaben setzen sich mit Lebenserfahrungen und theologischen Einsichten Martin Luthers auseinander und führen zu einer Klärung der eigenen Gottesvorstellungen der Schüler. Den Schluss bildet eine Evaluationsaufgabe, die eine mögliche Transparenz des Kompetenzerwerbs sicherstellt.