Forscherheft: Feuer
Fachinhalte erarbeiten - Fachsprache trainieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (18,8 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Helbich, Laura / Markic, Silvija
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht, dass die Schüler Freude am experimentellen naturwissenschaftlichen Unterricht entwickeln, forschend und problemlösend arbeiten. Indem sie selbst aktiv werden, lernen und begreifen sie eigenständig ebenso die fachlichen Inhalte.
Außerdem wurden bei der Planung der vorliegenden, vollständig schülerzentrierten Unterrichtseinheit methodische Erkenntnisse bezüglich kooperativer Lernformen berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis:
- Thematisch liegen folgende Schwerpunkte im Forscherheft vor:
1 . Einstiegscomic, Steinzeitmenschen und Feuer, Regeln im Umgang mit Feuer - Feuer in der Steinzeit, Streichholz, Teelicht
- Was brennt? Was brennt nicht? Kann Eisen brennen?
- Braucht man direktes Feuer? Erstickte Flammen, das Verbrennungsdreieck, Papier im Sieb
- Einen Feuerlöscher bauen, Stationenarbeit Feuerwehr
Alle Kinder arbeiten während der gesamten Unterrichtseinheit an einem eigenen Forscherheft, dessen Deckblatt individuell von jedem Kind gestaltet werden kann. Dies verleiht der Unterrichtseinheit einen besonderen Charakter, da in einem chemischen und allgemein naturwissenschaftlichen Praktikum die Ergebnisse auch gesammelt und dokumentiert werden. Das Forscherheft ist so konzipiert, dass es eine durchgehende Geschichte erzählt, die in einem Comic dargestellt wird. Die Schüler lösen jede Stunde ein Problem, das im Comic zum Vorschein kommt. Es empfiehlt sich, die Kinder vorher mit der Methode vertraut zu machen.