Grundkurs DaF / DaZ: Das Lernfeld "Sich orientieren"
Lehrplanbezogene Materialien zum grundlegenden Spracherwerb
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 48 Seiten (109,7 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Jaglarz, Barbara / Bemmerlein, Georg
- Auflage:
- 1 (2017)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Gymnasium
Die vorliegende Sammlung von Arbeitsblättern und Kopiervorlagen des Faches „Deutsch als Zweitsprache“ / “Deutsch als Zweitsprache” dient der Einübung, Unterstützung, Wiederholung und Vertiefung des Stoffes des Lernfeldes 3 Grundkurs Sich orientieren im bayerischen DaZ-Lehrplan.
Die Arbeitsblätter entstammen dem DaF- / DaZ-Unterricht und werden aktuell eingesetzt. Sie sind also praktisch erprobt. Entsprechend jahrzehntelanger Unterrichtserfahrung steigt der Anspruch der Blätter an die Lernenden angemessen und stetig an.
Die Übungsblätter sind sowohl im Klassenunterricht DaZ, als auch zum differenzierten Unterrichten im Regelunterricht einsetzbar. Genauso gut können sie aber auch zur selbstständigen Arbeit in der Schule oder zu Hause verwendet werden.
Zahlreiches Bildmaterial, Dialoge, Spiele und Rätselaufgaben machen die Arbeitsblätter abwechslungsreich und motivieren die Schüler.
Die Lernenden werden durch Selbsttests in die Lage versetzt, ihren Lernfortschritt zu überprüfen.
Die Unterrichtseinheit ist, wie seine Vorläufer und Nachfolger, in Lernfelder nach dem bayerischen Lehrplan DaZ Grundstufe eingeteilt.
Diese Einteilungen und Konzeptionen des bayerischen Lehrplanes wurden von zahlreichen Bundesländern, wie z.B. Berlin, Niedersachsen, Thüringen und Rheinland-Pfalz übernommen.
Das Referenzniveau des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ (GER) bleibt bei diesen Kopiervorlagen im Bereich der „Elementaren Sprachanwendung“ und bewegt sich in der Global-skala von Referenzniveau A1 nach Referenzniveau A2.