Wunder und Gleichnisse im Religionsunterricht
Religion kompetenzorientiert unterrichten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 97 Seiten (6,5 MB)
- Verlag:
- Vandenhoeck & Ruprecht
- Autor/in:
- Häußler, Manfred / Rieder, Albrecht
- Auflage:
- 3 (2019)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wunder und Gleichnisse Jesu kompetenzorientiert zu unterrichten – das gelingt mit der neuen, praxisnahen Unterrichtseinheit.
Kernstück der Verkündigung und des Handelns Jesu ist die Botschaft vom Anbrechen des Reiches Gottes. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen stellen anhand exemplarischer Gleichnisse und Wunder diese Reich-Gottes-Botschaft Jesu vor und übersetzt deren Anspruch und Zuspruch in die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.
Der Altersstufe angemessen werden kreativ-gestalterische Bearbeitungen der biblischen Erzählungen stärker berücksichtigt als historisch-kritische Zugänge, freilich ohne diese völlig auszuklammern.
Die vielfältigen Materialien liegen als Kopiervorlagen vor und sind mit methodisch-didaktischen Anregungen für den Einsatz im Unterricht versehen.
Inhaltsverzeichnis:
Und sie wunderten sich
- Biblische Wundergeschichten
- Außerbiblische Wundergeschichten
- Moderne Wundergeschichten
- Begriffserklärung
Arten von Wundern im Neuen Testament
- Heilungswunder
- Speisungswunder
- Rettungswunder
- Totenauferweckung
Glaube und Wunder
- “Dein Glaube hat dich gerettet”
- Wunder im Glauben
- Wunderglaube und christliches Handeln
Verschiedene Gleichnisse Jesu
- Vom Senfkorn (Mt 13, 31f)
- Vom vierfachen Ackerfeld (Mt 13, 1-9)
- Vom verlorenen Schaf und der verlorenen Drachme (Lk 15, 1-10)
- Von den Tagelöhnern im Weinberg (Mt 20, 1-15)
Die Mitte der Botschaft Jesu: Das Reich Gottes
- Das Reich Gottes in Gleichnissen und Wundern
Deutungen von Wundern und methodische Zugänge
- Verschiedene Deutungstypen
- Verschiedene methodische Zugänge zu Lk 10,25-37