Der Mensch: Infektionskrankheiten
Krankheitserreger erkennen und abwehren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (15,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Themen Impfung, Krankheitserreger und Immunantwort sind in den Lehrplänen der verschiedenen Bundesländer ein verbindlicher Unterrichtsinhalt. Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit, was in ihrem Körper bei einer Immunantwort geschieht.
Die Reihe gliedert sich in zwei Abschnitte: Im ersten werden gemäß dem Fundamentum-Additum-Prinzip alle verbindlichen Grundlagen vermittelt, im zweiten Teil, dem Additum, vertiefen und erweitern die Schüler ihre Kenntnisse zu spezifischen Fragestellungen.
So ermöglicht die Reihe das projektorientierte und schülerorientierte Arbeiten, ohne dabei die Obligatorik aus dem Blick zu nehmen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe 8/9
- Dauer: 14 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5)
- Kompetenzen:
- 1. Merkmale von Viren und Bakterien erläutern
- 2. Spezifische und unspezifische Immunabwehr kennen
- 3. Aktive und passive Impfung unterscheiden
- 4. Daten und Grafiken auswerten
- 5. Informationen veranschaulichen und dokumentieren
- 6. Projektarbeit eigenverantwortlich durchführen
- Thematische Bereiche: Humanbiologie, Bakteriologie und Virologie