Nur für Omas und Bankräuber! – Soll das Bargeld abgeschafft werden?
Wirtschaftspolitik und Finanzen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (15,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule
Ein methodischer Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf dem Training kommunikativer Fähigkeiten. Diese sind im Hinblick auf das Ziel, mündige Bürger zu bilden, die sich zu den unterschiedlichsten Sachverhalten artikulieren können, von Bedeutung. Zu Beginn der Einheit vertreten die Schülerinnen und Schüler im VierEckenSpiel ihren Standpunkt zur Verwendung von Bargeld bzw. bargeldlosen Bezahlformen. Später äußern sie sich in einem „Blitzlicht“ zu der Frage, ob sie selbst OnlineBezahldienste in Anbetracht der Datenschutzsituation nutzen würden. Anhand der Frage, ob das Bargeld in Deutschland abgeschafft werden sollte, erarbeiten sich die Lernenden Pro bzw. Kontraargumente und üben anschließend in einer FishbowlDiskussion, unterschiedliche Perspektiven zu dem Thema einzunehmen.
Dauer: 7 Stunden
Inhalt:
- bargeldlose Bezahlformen unterscheiden können
- ein Leben ohne Bargeld nachvollziehen können
- Geld und seine Funktionen verstehen
- die Verbreitung von Mobile Payment erarbeiten
- Vor und Nachteile von Mobile Payment beurteilen
- Datenschutz bei OnlineBezahldiensten bewerten
- zur Abschaffung des Bargelds eine begründete Meinung bilden
Ihr Plus: Zusatzmaterial zum Thema „Bitcoin“