Nur für Omas und Bankräuber! – Soll das Bargeld abgeschafft werden?

Wirtschaftspolitik und Finanzen

Blick ins Material

Nur für Omas und Bankräuber! – Soll das Bargeld abgeschafft werden?

Wirtschaftspolitik und Finanzen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (15,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2018)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium, Berufsschule

Ein methodischer Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf dem Training kommunikativer Fähigkeiten. Diese sind im Hinblick auf das Ziel, mündige Bürger zu bilden, die sich zu den unterschiedlichsten Sachverhalten artikulieren können, von Bedeutung. Zu Beginn der Einheit vertreten die Schülerinnen und Schüler im Vier­Ecken­Spiel ihren Standpunkt zur Verwendung von Bargeld bzw. bargeldlosen Bezahlformen. Später äußern sie sich in einem „Blitzlicht“ zu der Frage, ob sie selbst Online­Bezahldienste in Anbetracht der Datenschutzsituation nutzen würden. Anhand der Frage, ob das Bargeld in Deutschland abgeschafft werden sollte, erarbeiten sich die Lernenden Pro­ bzw. Kontraargumente und üben anschließend in einer Fishbowl­Diskussion, unterschiedliche Perspektiven zu dem Thema einzunehmen.

Dauer: 7 Stunden

Inhalt:

  • bargeldlose Bezahlformen unterscheiden können
  • ein Leben ohne Bargeld nachvollziehen können
  • Geld und seine Funktionen verstehen
  • die Verbreitung von Mobile Payment erarbeiten
  • Vor­ und Nachteile von Mobile Payment beurteilen
  • Datenschutz bei Online­Bezahldiensten bewerten
  • zur Abschaffung des Bargelds eine begründete Meinung bilden

Ihr Plus: Zusatzmaterial zum Thema „Bitcoin“

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Material-Nr.: 73204

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