Wer soll das bezahlen? – Wie Preise entstehen
Märkte und Verbraucher
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2018)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule
Im ersten Teil dieser Unterrichtseinheit stehen Unternehmen mit ihrer Preispolitik im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei die elementare Bedeutung, die der Preis im Verhältnis zu den anderen Gewinntreibern Kosten und Absatz auf den Gewinn eines Unternehmens hat. Anhand von Modellrechnungen weisen sie die Bedeutung von Preisveränderungen nach. Des Weiteren lernen die Schüler den Umgang mit Preis-Mengen-Diagrammen. Die Materialien sind so angelegt, dass sie Schritt für Schritt nachvollziehen, wie sich Veränderungen von Angebot und Nachfrage im Preis-Mengen-Diagramm auswirken. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen aus dem Bereich „Sport“.
Anschließend gehen die Lernenden der Problemfrage nach, warum Unternehmen für objektiv vergleichbare oder sogar gleiche Güter und Dienstleistungen unterschiedliche Preise verlangen. Der Einstieg knüpft an ihre Erfahrungswelt im Bereich „Kleiderkauf“ an: Aus der Modebranche dürften den meisten Schülern verschiedene Preispositionen bekannt sein. Auch hier arbeiten die Lernenden anhand von Fallbeispielen aus der Mode-, Getränke- und Flugbranche sowie mithilfe von Kennzahlen wie Preiselastizität und Gewinn(potenzial).
Dauer: 8 Stunden
Inhalt:
- die Bedeutung des Preises auf dem Markt erklären und anhand von Modellrechnungen erschließen
- Verschiebungen der Angebots- und Nachfragemenge erläutern
- Fachbegriffe (wie z. B. Gewinn, Absatz, Umsatz) definieren und anwenden
- Preiselastizitäten berechnen und analysieren
- Arten der Preisdifferenzierung beschreiben, systematisieren und beurteilen
- die Folgen einer preislichen Positionierung erläutern sowie deren Chancen und Risiken erörtern
Ihr Plus:
- Zusatzmaterial zum Thema „Preisstrategien und Preispsychologie“