Der Einzelhandel ist tot. Es lebe der Einzelhandel!

Strategien gegen das Ladensterben - Märkte und Verbraucher

Blick ins Material

Der Einzelhandel ist tot. Es lebe der Einzelhandel!

Strategien gegen das Ladensterben - Märkte und Verbraucher

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (4,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2018)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium, Berufsschule

Die Unterrichtseinheit informiert die Schülerinnen und Schüler über die aktuelle Umbruchsituation im Einzelhandel und die Probleme, vor die Unternehmer, aber auch Kommunalpolitiker, Städteplaner und nicht zuletzt die Endkunden durch das Ladensterben sowie den wachsenden Anteil des Online-Handels gestellt werden. Die Lernenden erarbeiten verschiedene Lösungsansätze und Strategien gegen die Verödung von Innenstädten sowie fehlende Einkaufsmöglichkeiten in Kleinstädten und recherchieren zu Projekten zur Verhinderung des Ladensterbens im eigenen Umfeld.

Dauer: 6 Stunden

Inhalt:

  • das eigene Konsumverhalten in Zeiten des Online-Shoppings reflektieren
  • den gesamtwirtschaftlichen Trend vom Offline- zum Online-Handel hin und dessen Gründe erfassen
  • die Konsequenzen veränderter Kaufgewohnheiten für unterschiedliche Betroffene darstellen
  • Lösungsstrategien für den heutigen Einzelhandel erkennen

Ihr Plus:

  • aktuelle Fallbeispiele zum Ladensterben im Einzelhandel
  • schüleraktivierendes Material

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Material-Nr.: 73206

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