„Früher war alles besser!“ – Ängsten begegnen und politisches Bewusstsein stärken
Gesellschaft und sozialer Wandel
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (6,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ziel dieser Einheit ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, ihr Weltbild zu hinterfragen und ihr politisches Bewusstsein zu schärfen. Dazu beschäftigen sie sich mit den Themenfeldern Armut, Populismus, Extremismus, Hate Speech, Terrorismus und Kriminalität.
Anhand von Statistiken, Grafiken, Erklärvideos und Impulstexten vollziehen sie positive wie negative Entwicklungen nach. Ein besonderer Fokus liegt auf der Auswertung von Statistiken. Die Schüler erarbeiten sich die Inhalte weitestgehend selbst. In einer Stationenarbeit über Extremismus und Populismus setzen sie eigene Schwerpunkte.
In der Unterrichtseinheit bearbeiten die Lernenden unter anderem Fragen zu Filmsequenzen, OnlineStatistiken oder Webtexten, die mit Links oder QRCodes hinterlegt sind. Wenn möglich, können die Schüler diese auf ihrem Smartphone abrufen. Dabei können sie auch unbekannte Ausdrücke nachschlagen. Falls der Einsatz von Smartphones nicht möglich ist, können Sie die Einheit auch im Computerraum bearbeiten lassen.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- Statistiken analysieren
- politische und gesellschaftliche Trends ausmachen und einordnen
- Populismus und Extremismus definieren
- Wahlplakate analysieren
- Karikaturen interpretieren
- Hate Speech erkennen und kontern
- Thematische Bereiche
- Politischer und gesellschaftlicher Wandel
- Nostalgie
- Extremismus
- Populismus
- Autokratisierung
- Kriminalität
- Hate Speech
- Terrorismus
- Armut
- Medien: Statistiken; Informationstexte; Erklärvideos; Karikaturen
- Zusatzmaterialien: Stationenlernen zu Extremismus, Populismus und Autokratisierungsprozessen