Ein großes Stück vom Kuchen? - Herausforderung soziale Gerechtigkeit
Staat als Wirtschaftsraum
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit konfrontiert die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn mit der Frage, was sie als gerecht empfinden und wie sie ein vorgegebenes Einkommen verteilen würden. Im Anschluss daran machen sie sich damit vertraut, wie Ungleichheit gemessen werden kann und wie hoch das Ausmaß sozialer Ungleichheit in Deutschland ist. In einem weiteren Schritt gehen sie der Frage nach, was sein soll: Soll oder muss in einer Gesellschaft Ungleichheit herrschen oder nicht? Die Frage nach den Ursachen von Ungleichheit beantworten die Jugendlichen mithilfe eines Ishikawa-Diagramms, das sie arbeitsteilig erstellen. Die Handreichung schließt mit einem „Hearing“, in dem die Schüler als Experten unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten zur Bekämpfung von Ungleichheit präsentieren und diskutieren.
Der methodische Schwerpunkt liegt auf arbeitsteiligen Gruppenarbeiten, die den Vorteil aufweisen, dass jeder einzelne Schüler für die Ergebnisse des Arbeitsprozesses in die Verantwortung genommen wird. Bei der Erstellung der Materialien wurde im Sinne einer Binnendifferenzierung darauf geachtet, Materialien unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zur Verfügung zu stellen. Außerdem ist für jede Gruppenarbeit eine Ergebnissicherung vorgesehen, sodass alle Schüler am Ende der Stunde über alle Teilergebnisse verfügen. Der Umgang mit Statistiken ergänzt dabei die Beschäftigung mit Texten. Für die Bearbeitung der Aufgaben ist immer wieder ein Internetzugang und möglichst ein QR-Code-Scanner erforderlich. Die Apps dafür können kostenlos im App Store (Apple) oder bei Google Play (Android) heruntergeladen werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11/12/13
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- verschiedene Gerechtigkeitsprinzipien und Indikatoren zur Messung sozialer Ungleichheit vergleichen und bewerten
- Ursachen von Ungleichheit analysieren
- Lösungen präsentieren und bewerten
- Thematische Bereiche: soziale Ungleichheit, soziale Gerechtigkeit, Einkommen, Steuern * Medien: Texte, Bilder, Infografik, Statistiken, Video, QR-Codes
- Zusatzmaterialien: Methodenseiten zu Ishikawa-Diagramm und Hearing, Klausur