Wahlen im Statistikunterricht
Baumdiagramme, Hypothesentest und Konfidenzintervall
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die vorliegenden Unterrichtseinheiten knüpfen an Themen an, die im aktuellen politischen Diskurs immer wieder auftauchen, z. B.:
- Wie gut können Demoskopen Wahlergebnisse überhaupt vorhersagen?
- Wie tendenziös sind Wahlumfragen?
- Sind Deutschlands Meinungsforschungsinstitute parteiisch?
Hierbei wird das Ziel verfolgt, dass Ihre Schüler durch die Auseinandersetzung mit echten Daten und Problemen in die Lage versetzt werden, die Statistiken, die uns als Bürger im täglichen Leben begegnen, eigenständig kritisch zu reflektieren. Im beruflichen und gesellschaftlichen Leben wird man nahezu täglich mit Daten und Wahrscheinlichkeitsaussagen konfrontiert. Daher muss sich diese Entwicklung auch im Mathematikunterricht widerspiegeln.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11 bis 13 (G9)
- Dauer: ca. 14 Unterrichtsstunden für das Gesamtmaterial, Materialien sind auch einzeln einsetzbar
- Kompetenzen: Anwendungen aus der beschreibenden und schließenden Statistik rund um das Thema Wahlen, insbesondere zu Baumdiagrammen und bedingten Wahrscheinlichkeiten, Hypothesentests und Konfidenzintervallen; kritisch-konstruktive Reflexion der Demoskopie sowie ihrer Werkzeuge
- Thematische Bereiche: Stochastik, Wahlergebnisse, Hypothesentests
- Medien: Texte, 1 Farbfolie, Bilder