From the League to the United Nations – keeping peace in changing times
The Other Side of Modernity - Geschichte bilingual
- Baden-Württemberg 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 53 Seiten (10,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der gymnasialen Oberstufe ist das Thema „Globalisierung und Internationale Beziehungen“ einer der Hauptschwerpunkte der curricularen Vorgaben. Globale Konflikte sind eine Herausforderung, die in der Entscheidung für Krieg oder Frieden nach Jahrzehnten der relativen Stabilität eine neue Schärfe gewonnen haben und an die Analyseinstrumente der historisch-politischen Bildung besondere Anforderungen stellen. Die Schüler beschäftigen sich mithilfe eines comic strips (Calvin and Hobbes) zunächst mit dieser Grundfrage, um dann in einer Reihe von analytischen Schritten und auf der Grundlage von differenzierter Quellenarbeit und der Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven solche Kompetenzen zu erwerben, die (als target activity) in einer American Debate implementiert werden.
Inhaltsverzeichnis:
- War and peace
- Calvin and Hobbes / a conversation about war and peace
- The fallacies of war / ideologies and their victims
- The War Guilt Clause / revision of history and The Sleepwalkers
- The League of Nations and the Treaty of Versailles
- Wilson’s fourteen points / allied victory and German defeat
- The end of World War I and the Treaty of Versailles / the four main issues
- The League of Nations / the Covenant
- Eternal peace?
- Peace treaties in history / 1648 – 1815 – 1871 – 1919
- International relationships / after the Great War
- The League and its limitations
- The League of Nations in action / ratification and the situation in Europe
- Isolationism in the USA / US Congress and Wilson – domestic and foreign policies
- Why Germany left and Japan laughed / NS foreign policy strategies and Japan
- The United Nations
- The Atlantic Charter / key step to the United Nations
- The NATO / formation, the Cold War and beyond
- The inauguration of the UN / aims and missions
- The League and the United Nations / transparency
- Hotspots of international crises and conflicts
- International conflicts / International Relations Theory (IRT) and peacekeeping missions
- The Responsibility to Protect (R2P) / theory and national sovereignty
- Best and worst case scenarios / analysis and scenario method
- American Debate
- Case study / ripple effect – the water crisis: arguments pro and con
- American Debate / discourse functions, useful phrases and role play
- Glossary
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11–13
- Dauer: 14 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- Dokumente analysieren
- Informationen aus Texten zusammenfassen
- Ereignisse und Probleme beschreiben
- Stellungnahmen formulieren, Rollenspiel (American Debate) vorbereiten und
durchführen
- Thematische Bereiche: Internationale Beziehungen, Erster Weltkrieg und Versailler Vertrag, Zweiter Weltkrieg und Friedensabkommen, aktuelle Krisen und Konflikte
- Medien: Texte, Farbfolie, Bilder, Arbeitsblätter, Karten